Willkommen auf der Homepage von www.tom-weikert.de

Tutzinger Triathlon am 19.08.2007, es war ein erfolgreicher Tag, ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.  

Platz 6 in der Gesamtwertung und 3. Platz in der Altersklasse

  Starnberger See um 07.00 Uhr

Start war für mich um 08.00 Uhr, was ganz schön früh war ich war in der zweiten von 5 Startgruppen, die jeweils im 10 Minuten Abstand auf die Strecke geschickt wurden. 1,2 Kilometer Schwimmen 53 Kilometer Radfahren und 12 Kilometer Laufen standen heute auf dem Programm.     " Rund 600 früh aufstehende Triathleten waren gekommen ".

Beim Schwimmen lief alles recht glatt und ich hatte trotz den wenigen Schwimmkilometern in den letzten zwei Wochen recht gute Arme und pflügte ziemlich weit vorne mit der Spitzengruppe durch das Wasser am Starnberger See.

Nach einem kleinem Ausrutscher beim Schwimmausstieg, ging es in die Wechselzone. Mit Spitzentriathlet Harald Funk ging ich dann auf die Radstrecke, mußte aber gleich beim ersten Anstieg erkennen, daß er der die schnelleren Beine auf dem Rad hatte und nicht umsonst bei fast allen Triathlons mit die schnellsten Radzeiten fährt. Aber was nicht ist kann ja noch werden :-) Auf jeden Fall war ich gut unterwegs und kämpfte stattdessen mit einem Elite Amateur vom Endurance Team Austria im Starnberger Hinterland um die Plätze. An den Anstiegen versuchte ich immer kräftig aufs Tempo zu drücken und konnte den Österreicher immer ein bischen abschütteln, der aber auf der geraden Strecke immer wieder aufschließen konnte.

Beim Wechsel zum Laufen konnte ich auf den Österreicher einwenig Zeit gut machen. Auf Grund des hohen Radtempos wollten die Beine aber nichtmehr so richtig und ich mußte ihn bei Kilometer zwei vorbei ziehen lassen. So kam ich jedoch hoch zufrieden mit einem 6. Gesamtplatz ins Ziel und belegte den 3. Platz in der Altersklasse.

Mit meinen Vereinskollegen Jo und Ekki gewannen wir die Mannschaftswertung und holten damit einen weiteren Erfolg für das      LAB Triathlon Team VfL Kaufering.

Nächster Triathlon in Kühbach am Wochenende... bis demnächst !!!

Sieg beim Kühbacher Triathlon am 25.08.2007

 heute lief wieder alles bestens...

160 Teilnehmer versammelten sich zum 20. Kühbacher Triathlon, wir Kauferinger waren auch zahlreich vertreten und kämpften mit um die besten Plätze.  

Beim Schwimmen ging es gut los und ich versuchte an Jo Meier seinen Füßen dran zu bleiben, da er dieses Jahr gerade im Wasser ziemlich schnell unterwegs war. Ekki schwamm direkt neben mir, da ich ab und zu ein wenig meine Linie verlor, mußte ich zweimal Ekkis harten rechten Hacken spüren, was aber nicht weiter schlimm war. Ich biss mich bis zum Ende durch, um gerade beim Schwimmen nicht zu viel Zeit auf den Führenden zu verlieren.

Endlich auf dem Rad nahm ich die Verfolgung auf und konnte auf der selektiven Radstrecke in der zweiten Radrunde zu dem führenden Jürgen Merk aufschließen.                                                                                                   Ich fackelte nicht lange und ging mit einem flotten Schwung vorbei und konnte so die Führung übernehmen. Trotz Tachoausfall wußte ich, daß ich schnell unterwegs war da die Beine mächtig weh taten und der Abstand schnell größer wurde, so fuhr ich auch als erster in die Wechselzone ein.

Beim Laufen spürte ich Anfangs die Beine ganz schön, was aber bestimmt nicht nur mir so ging. So lief ich ein gleichmäßiges Tempo über die zwei Laufrunden und versuchte nicht langsamer zur werden. Am Ende kam ich als erster durchs Ziel und konnte nach 2000 und 2006 nun auch 2007 den Kühbacher Triathlon zum dritten mal gewinnen. Jo Meier (unten rechts im Bild) kam knapp eine Minute hinter mir ins Ziel und belegte den zweiten Platz, was auch ein riesen Erfolg für ihn war, auch nochmal herzliche Gratulation auf diesem Wege von meiner Seite zu deinem super Erfolg.

Alle anderen Kauferinger VfL Athleten zeigten heute eine super Leistung.

von links: Armin Beyrich, Ekki Happach, ich und Jo Meier

----------------------------------------------------------------

Sieg beim Triathlon in Oberschleißheim am 12.09.07

Das Wetter war nicht gerade gut und die kalten Tage ließen mich schon auf dem Weg nach Oberscheißheim erahnen, daß an der Ruderregatta die Wassertemperaturen so ziemlich in den Keller gesunken waren.

Vorort wurde dann vom Veranstalter, der Triathlon kurzer Hand in einen Duathlon umgewandelt, da das Thermometer 13 Grad anzeigte. Da auch viele Teilnehmer ohne Neopren gekommen waren und auch eine Verkürzung der Schwimmstrecke keinen Sinn machte, wurden 7 Kilometer gelaufen, 30 Kilometer geradelt und nochmal 5 Kilometer gelaufen.

Um 10.00 Uhr fiel der Startschuß und 130 Teilnehmer gingen auf die Strecke. Das Anfangstempo war ziemlich hoch und ich ließ einige Athleten erst einmal vorbeiziehen. Bei Kilometer 2 mußten dann die ersten Wettkämpfer ihrem hohen Anfangstempo tribut zollen und wurden langsamer. Da ich konstant weiter laufen konnte schob ich mich auf den dritten Platz nach vorne. Die beiden Führenden hatten schon so ca. 100 Meter Vorsprung. Daran änderte sich auch nichts bis zum Wendepunkt bei Kilometer 3,5. Einer der Führenden ließ dann ein bischen abreißen und ich konnte den Abstand verkürzen und konnte schließlich aufschließen.

Mit einem kurzen Antritt ging ich flott vorbei und ging dann als zweiter auf die Radstrecke. Trotz 3 wöchiger Radpause wegen der Vorbereitung auf den München-Marathon, lief es bei mir auf dem Rad überraschend gut und ich konnte mit einem 40er Schnitt die Radstrecke beenden und als erster auf die abschließenden 5 Laufkilometer gehen.

Am Ende konnte ich den Triathlon mit eineinhalb Minuten Vorsprung für mich entscheiden und das abschließende Grillen in Dachau genießen.

Am kommenden Wochenende steht nun der Halbmarathon in Kaufering auf dem Programm, mal sehen was geht ? also bis demnächst ... Gruß Tom

---------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------

Hallo an alle User !

Sieg beim Königsbrunner Triathlon am 08.07.2007

 

Am Sonntag konnte ich zum erstenmal den Königsbrunner Triathlon gewinnen, beim Schwimmen lief es von Anfang an recht gut und ich kam mit ca. 1:30 Min. Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser. Beim Wechsel habe ich leider einige Zeit liegen lassen, da ich meinen Wechselbeutel für den Neo erst suchen mußte. Auf dem Rad spürte ich das meine Beine heute einiges leisten konnten. Beim ersten Anstieg nach Bobingen kam ich sehr gut hoch, auch die anderen Anstiege waren heute kein Problem und ich sah schon bald den zweit- und drittplatzierten und konnte schon vor Oberottmarshausen aufschließen. An der Brücke über die B 17 nutzte ich den Anstieg zu einer Attacke und konnte mich auf den zweiten Platz vorschieben. Da ich bis zur Wechselzone die Beine nicht hängen ließ hatte ich einwenig Vorsprung vor meinen Verfolgern.

Auf den ersten Metern der Laufstrecke mußte ich leider von Conny erfahren, daß der Führende schon 1:30 Minuten Vorsprung hatte. Dies schien mir doch ein bischen viel um noch aufzuschließen. Als ich aber nach 2 Kilometern sah, daß sich der Abstand verringerte gab ich immer mehr Gas und kam immer näher. Bei Kilometer 7 konnte ich dann aufschließen und ging auch gleich vorbei, Bernhard Schad hatte eine wahnsinns Radzeit vorgelegt und mußte wohl das starke Tempo beim laufen büßen. Mein Glück, im Ziel hatte ich fast 1 Minute Vorsprung und mußte dann auch auf der Zielgeraden in meinen Beinen das schnelle Lauftempo spüren. Pünktlich zum Zielstrich kamen die starken Krämpfe in den Beinen und an ein Stehen war momentan nicht mehr zu denken (siehe Bild rechts). Ich hoffe in Immenstadt am 22. Juli kann ich auch eine gute Leistung bringen.

----------------------------------------------------------------

Hallo an alle User !

Ich bin sehr zufrieden aus Immenstadt zurückgekehrt wo am 21.07.07 die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz stattfand, zahlreiche Profis aus verschiedenen Ländern waren auch am Start.

Platzierung Gesamt Deutsche Meisterschaft 19. Platz, AK 3. Platz

Weiter Bilder folgen nach dem Bericht !!!

Beim Schwimmen hatte ich mich mit meinen Vereinskollegen Ekki und Christian ziemlich an der Seite postiert um den Schlägerein in der Mitte aus dem Weg zu gehen. Gleich nach dem Startschuß ging ich die ersten 400 Meter ziemlich schell an und konnte links und rechts neben mir in meiner Nähe niemanden mehr erkennen. An der ersten Boje die etwa bei 800 Meter lag, kamen die ersten Athleten von der rechten Seite immer näher zu mir, wo ich dann zum ersten mal einen Wasserschatten hatte und mich einwenig ausruhen konnte. Das Schwimmen hätte also nicht besser laufen können. Erst so bei 1500 Meter verließen mich dann die Kräfte und ich wurde etwas langsamer. Ich stieg dann so als 26er aus dem Wasser, was für mich bei diesem Feld ganz erfreulich war.

In der Wechsel-Zone zum Radfahren lief alles glatt, wobei mir der Anstieg hinauf zum Umkleidezelt ganz schön zu schaffen machte.

Endlich auf dem Rad, versuchte ich von Anfang an mein eigenes Rennen zu machen, da ich die Strecke kannte und wußte, daß die 46 Kilometer Runde zweimal zu fahren war und was mich dort erwartete. Ich ging also verhalten an und versuchte nicht alles zu geben um dann in der zweiten Runde aufs Tempo zu drücken. Die Taktik ging auf und in der zweiten Runde mußten gerade am Stoffelberg, der mit 16 %igen Steigungen gespickt war, die ersten Athleten dem Anfangstempo Tribut zollen und mußten mich ziehen lassen. So machte ich einige Plätze gut, ich merkte aber schnell, daß das Niveau einer Deutschen Meisterschaft einfach viel höher ist wie das eines Regionalen Wettkampfes da die Leute einfach verdammt schnell schwimmen, radeln und laufen können. Ich konnte also die Radstrecke mit gutem Gewissen hinter mir lassen und mich nun voll und ganz den 21 Kilometern- Laufstrecke widmen.

Hier versuchte ich genauso wie beim Radeln nicht zu schnell anzugehen und mein Tempo halten zu können und wenn möglich zum Schluß noch ein bischen zulegen zu können. Die Laufrunde bestand aus 3 sieben Kilometer Runden, was sehr gut war den in den letzten beiden Runden mußte ich doch noch zwei Energy-Gels zu mir nehmen damit ich nicht langsamer wurde. Mit der Laufzeit konnte ich am Ende auch sehr zufrieden sein, da die Kilometerumfänge im Laufentraining doch sehr gering waren und mehr auf Härte ausgelegt waren, hier auch nochmal Danke an dich Ulli für die tolle Vorbereitung. Danke Christian und Roland für die Gels, das ihr noch was dabei hattet und natürlich auch an Gerhard und Karin für die super Unterstützung am Streckenrand. Conny mein größter Fan war natürlich auch mit dabei und hat auch tolle Bilder gemacht,  auch noch mal Danke an alle die vor Ort waren, für die tolle Unterstützung hat echt gut getan und rießen Spaß gemacht !!!

                                                                                                                  

 Finisher-Bild

 Sieger AK

  Auf der Laufstrecke ...    

Das war der Allgäu-Triathlon in Immenstadt 2007 ......

-------------------------------------------------------------------------------------