Willkommen auf der Homepage von www.tom-weikert.de

                           



Das war die Saison 2013, viel Spaß beim stöbern ...                  


20.12.2013

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß Tom

          

20.10.2013  3. Platz bei der DPM im Marathon mit der Mannschaft und neue Bestzeit

Zwar war es am Start noch ein bischen kalt, aber im Großen und Ganzen waren es optimale Bedingungen bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon mit Polizeiwertung in München.

      

Der Startschuß fiel um 10.00 Uhr und ich hatte mich im Block A gut positioniert eingereiht. Das Ziel war auf jeden Fall diesmal die 2:50 zu knacken und die Marschrute war festgelegt.

 

Die ersten 10 Kilometer ging ich fast einwenig zu zügig an und hatte im Schnitt eine 3:50 auf den Kilometer. Die Euphorie war woll dann doch zu groß. Bis zum Halbmarathon lief erstmal alles optimal, Beine gut, Befinden gut und die Zeit mit 1:22:30 optimal, fast ein bischen zu schnell. Auch Kilometer 21 - 33 konnte ich ohne Probleme runterspulen. Auch bei km 33 lag ich immer noch auf Kurs 2:45,  doch ab km 34 wurden die Beine dann doch erwartungsgemäß sehr schwer und die restlichen 8 Kilometer noch ein schwerer Kampf. Mit dem Gedanken, daß jede Sekunde für die Mannschaft und natürlich auch für mich zählt, quälte ich mich bis km 39 richtig heftig, obwohl die großen Krämpfe diesmal ausblieben.

                                  

Das irgendwo etwas zuckt ist ja auch normal, Marathon halt :-) . Ein Blick auf die Uhr und ein Gefühl der Hoffnung, trotzdem noch die 2:50 zu knacken ließen mich die letzten 3 Kilometer nochmal richtig aufblühen. Das Lauftempo kam zurück, woher auch immer. Bereits 2 Kilometer vor dem Ziel wußte ich das es reicht, außer mein Oberschenkel verabschiedet sich noch vorher. So lief ich bereits jubelnd durch das Marathon-Tor. Auch im Ziel blieb der sofortige Besuch im Sauerstoffzelt aus.

     

So war ich schlußendlich hochzufrieden mit meiner Leistung und konnte mich mit einer Zeit von 2:49:47 im Kampf um die Deutsche Polizeimeisterschaft, unter den Top 20 platzieren.  In der offenen Wertung der Deutschen Meisterschaft landete ich mit dem 88. Gesamtplatz unter den Top 100. Ziel erreicht und mit der Bayerischen Polizeimannschaft den 3ten und somit Stockerlplatz erkämpft. Jetzt erstmal Beine hoch und die Saisonpause genießen, Bääääääm . Also bis bald, Gruß Tom........


29.09.2013
Die Hauptarbeit ist getan, noch 2 Wochen bis zum Marathon

Die letzte Woche war wohl die härteste Woche in der Vorbereitung auf den München Marathon, es wurden nochmal ordentlich Kilometer geschrubbt. Der höchste Umfang mit qualitativ wichtigen Einheiten für Kopf und Körper wurden absolviert. Darunter Einheiten wie 20 x 1000 auf der Bahn mit 200 Trabpause, eigentlich kaum vorstellbar 20 Kilometer (hart) auf der Bahn zu laufen, aber es ging doch ganz gut. Jetzt wird es langsam Zeit, sich gut zu erholen und keine großen Umfänge mehr einzubauen. Leider sind unsere zwei schnellsten Läufer Manuel und Mario verletzungsbedingt ausgefallen, so rutschte ich doch unerwartet ins Team der Bayerischen Polizeiauswahl. Also werde ich am 13. Oktober nicht nur für mich, sondern auch besonders für die Mannschaft mein Bestes geben.                  Keep on Running... Gruß Tom

                                   Zu dritt geht's dann doch leichter sich zu quälen mit Mätthäus und Robert
                                  


22.09.2013
Top Ten in der AK bei Deutscher Meisterschaft in Bobingen

Ein wahnsinns Geräusch war zu hören, als der Startschuß zur Deutschen Strassen-Lauf-Meisterschaft in Bobingen fiel. 1000 Füße mit Gummisohlen stampften gleichzeitg auf die Teerdecke, auf der Jagd nach super Zeiten. Ich stand in der 8-10 Startreihe und wollte meine Tempovorgabe einhalten und es war nicht leicht sich am Anfang zurück zu halten. Im 3 Minuten Tempo lief die Führungsgruppe vorne weg.

                      

Die ersten zwei Runden war ich gut unterwegs, mir fehlten allerdings jeweils 2 Sekunden pro Kilometer für meine Zielzeit, aber die Strecke war dann doch nicht so schnell wie gedacht. Die dritte Runde konnte ich nochmal etwas zulegen und einige Plätze gutmachen. In der letzten Runde kämpfte ich dann doch ums Überleben und der Zielsprint über die letzten 200 Meter stand dann doch mal wieder unter dem Moto quäl dich du S..
                                            die letzten 150 Meter vor dem Ziel
                                           

und ich war sehr froh, als ich die Ziellinie überquerte. Am Ende stand dann doch ein sehr erfolgreicher 8. Platz in der AK und ein Sieg in der Mannschaftswertung in der AK 35 mit Andrew und Christoph zu buche, da Andrew mit einer Zeit unter 32 Minuten den Grundstein dazu gelegt hatte. Deutscher Meister in der Mannschaft in der AK wird man auch nicht alle Tage :-), nächste Station wird der Landsberger Citylauf über die 10 Kilometer sein und somit der letzte Test für München ,also bis bald Gruß Tom...




08.09.2013
3. Gesamtplatz beim Friedberger Halbmarathon

Einer der schwierigsten Halbmarathon Strecken in Bayern, wartete auf 1250 gemeldete Teilnehmer beim Friedberg Halbmarathon. 4 Runden mit insgesamt 280 Höhenmetern, galt es auf der 21 Kilometer langen Strecke zu bezwingen. Um 10.00 Uhr fiel der Startschuss für die Läufer bei optimalen Bedingungen.
 
       
 

Mit einem vierten Platz wie in den letzten beiden Jahren wollte ich mich diesmal nicht kampflos zufrieden geben und ging in den ersten beiden Runden volles Risiko und lief gerade in der ersten Runde ein Tempo wie beim 10 Kilometer Lauf. Schumi und Andrew Mcloud mein Vereinskollege von der TGVA, waren bereits enteilt und so mußte ich auf Rang fünf liegend die Jagd auf die zwei vor mir platzierten eröffnen. Mit 20 Meter Abstand hielt ich Kontakt zu Platz drei, wollte mich aber nicht gleich völlig abschießen und wartete erstmal ab.

                                              

Kurz vor dem Altstadtberg, konnte ich bereits den bis dahin viertplatzierten überholen und auch der andere Läufer mußte nach dem Anstieg doch mächtig Körner lassen. So konnte ich bereits Anfangs der zweiten Runde den heiß erwünschten dritten Platz einnehmen.

                                                     In Runde 4 gings an die letzten Körner
                                 

Der Vorsprung auf Platz 4 wuchs Schritt für Schritt und gerade in der letzten Runde, mußte ich doch mächtig beissen, als ich das letzte mal den Anstieg hochlief (guckst du Photo). So war ich zwar erst auf der Ziellinie sicher, daß es für den 3. Platz gereicht hat, hatte aber einen guten Vorsprung auf Platz 4. Supi so kanns weiter gehen... Also bis bald, Gruß Tom...  nächste Station Bobingen 10km Lauf.


01.09.2013
Staffelmarathon, Platz 2. Gesamt mit dem TGVA Team 1 :-)

Nach kurzer Berichtspause hier wieder ein update der letzten Wochen. Nach guter Trainingsarbeit im Laufbereich, haben die absolvierten Kilometer, wieder einiges an Tempo gebracht. Auch im Italien Urlaub
 
                        

spulte ich trotz teilweise extremer Hitze (36 Grad und windstill) meine Kilometer zu Fuß ab, so daß die Laufform momentan recht ordentlich ist.
Die nächsten Wochen werden mit einigen Wettkämpfen (siehe oben) gespickt und sollen die nötige Wettkampfhärte für den München Marathon bringen.

Trotz einer harten 100 Kilometer Woche, konnte ich heute ein unerwartet hohes Tempo beim Staffelmarathon gehen und lief die 7030m mit 24:38 als vierter von sechs Läufern im TGVA TEAM 1 mit einem 3:30er Durchschnitts-Tempo durch, was die 11tbeste Gesamtzeit bedeutete.

                                        

Mit dem Team erreichten wir unter 70 Herren Mannschaften einen 2 Gesamtplatz mit einer Endzeit von 2:27. Geschlagen wurden wir nur vom Team Tierhold, die mit ausgesuchten Spitzenläufern in den Wettkampf zogen und uns so, einen Sieg in der Mannschaftswertung unmöglich machten.
Ein Dank an meine Teammitglieder die auch herrvorragende Zeiten ablieferten, damit dieser Erfolg erst möglich war. Also bis dann, nächster Halt, Friedberger Halbmarathon, Gruß Tom

24.07.2013 Triathlon Saison vorzeitig beendet, Vorbereitung München Marathon läuft...


22.07.2013
Zusammenfassung der letzten drei Triathlon-Wettkämpfe

  
   super Aufnahme von Marcel Bieber


Die Quali für die DPM an der Ruderregatta Strecke stand unter keinem guten Stern, denn nicht optimal vorbereitet, startete ich auf der Sprintstrecke mit zu wenig Power im roten Drehzahlbereich. Mittlerweile mußt du einfach Top fit am Start stehen, um eine Chance zu haben. So konnte ich mit mäßiger Leistung noch den 6 Platz einfahren und war somit nicht qualifiziert, abhacken weiter schauen.

                           
                            auf der zweiten Laufrunde in Königsbrunn

Nächte Station Triathlon Königsbrunn, bereits 200 Meter nach dem Schwimmstart bekam ich einen unvergesslichen Schlag ins Gesicht und mußte meine Schwimmbrille erstmal wieder aufsetzen. Nächstes Übel, nach der ersten Boje nicht nach vorne orientiert und der Meute nachgeschwommen, natürlich falsch. So kam ich mit schlechter Schwimmleistung, als 20ter aus dem Wasser. Das Radfahren lief gut zumindest die ersten 20 Kilometer, 10 Plätze gut gemacht und dann Akku leer. Darum wieder 8 Plätze verloren. Mit solider Laufleistung wieder 8 Plätze geholt und am Ende stand der 12. Platz zu buche, man muß natürlich auch sagen, daß gerade die ersten 5 verdammt schnell unterwegs waren.



USK Triathlon Dachau, immer einer der schönsten Wettkämpfe im Jahr, da es immer wieder Überraschungen gibt, wer fährt mit welchem Gefährt und hat was angezogen. Schöner Wettkampf, gute Leistung, super Steaks beim Grillen nach dem Wettkampf, Danke für die Einladung ich komme wieder....


23.06.2013
2.Gesamtplatz beim Mittelstrecken Triathlon in Lauingen :-)

Wie immer in diesem Jahr regnete es auch kurz vor dem Start. Ein Glück das der Neo schon fast angezogen war als die ersten Tropfen fielen. Insgesamt knapp 500 Teilnehmer des Lauinger Triathlons, ob Sprint-Olympisch oder Mittelstrecken Rennen gingen gemeinsam um 09.45 Uhr auf die verschiedenen Strecken.

                                    

Für mich waren drei Runden a 750 Meter zurückzulegen, wobei ich in der ersten Runde wohl mein Pulver schon verschossen hatte, es war doch zu verlockend mit den anderen mit zu schwimmen. Dies bekam ich in den anderen zwei Runden doch sehr zu spüren, da die Kraft enorm nachgelassen hatte, so war die Schwimmzeit für die 2,2 Kilometer auch nicht allzu berauschend.

Auf dem Rad lief es dann wieder gut und ich konnte mir das Tempo gut einteilen, so das ich bis zum Ende der 80 Kilometer gut durchhalten konnte. Einen guten 40er Schnitt konnte ich am Ende auf den Tacho bringen und schob mich dadurch auf den dritten Platz nach vorne.

Beim Laufen spürte ich dann doch die Beine, kein Wunder meine zweitlängste Strecke in diesem Jahr auf dem Rad war gerade zurückgelegt worden. So mußte ich bereits bei Kilometer fünf das erste mal meine Hinterläufe aufdehnen. Nach kurzer Dehnpause ging es gleich weiter. Mit Kontakt zu Platz drei, lief ich motiviert weiter und konnte auf der Wendestrecke gut sehen, daß der bis dahin Führende auch nicht mehr allzugut daher kam.

                                          

So nahm ich die Beine in die Hand und lag bei Kilometer 15 schon auf Platz 2 und der Abstand nach vorn wurde geringer. Leider machte jetzt der rechte Oberschenkel zu, wieder kurz aufdehnen und weiter geht's. Bei Kilometer 17 übernahm ich dann kurzzeitig die Führung und konnte gleich einen kleinen Abstand herstellen. Da war er aber wieder, der Krampf im Oberschenkel diesmal aber hartnäckiger und 20 Sekunden waren nötig um wieder in die Gänge zu kommen. So lief ich leider mit dem Sieg vor Augen mit 11 Sekunden Rückstand als schwäbischer Vizemeister auf der Mittelstrecke über die Ziellinie und konnte auch mit dem zweiten Platz zufrieden sein...
Weiter geht's und bis bald, Gruß Tom...

13.06.2013
Die Formkurve zeigt wieder nach oben :-)

Nach dreiwöchiger Pause nach Mallorca, geht's wieder bergauf und die ersten Wettkämpfe in der Heimat warten :-)

12.05.2013 
Ironman 70.3 Mallorca geil wars, zufrieden zurück in der Heimat


Mallorca immer wieder eine Reise wert, top Wetter, super Landschaft und eine tolle Atmosphäre beim 70.3 Ironman, so muß Urlaub aussehen. Hier einige Impressionen...



Erstmal hatte ich Glück überhaupt starten zu können, da mich eine hartnäckige Virusinfektion für eine Woche außer gefecht setzte und ich auf ärztliche Hilfe angewiesen war. Leider keine guten Zeichen so kurz vor dem Rennen, naja Hauptsache am Start stehen dachte ich mir.



    
    
Die Wechselzone war fast 500 Meter lang

Daß es dann doch so gut lief war umso besser, manchmal läuft es einfach, wenn man sich am wenigsten Druck macht :-) das mußte ich auch erst über die Jahre lernen.
Die Wechselzone war gigantisch und auch ewig lang, so waren auch keine guten Wechselzeiten zu erwarten, aber wenigstens wurde der blaue Teppich für uns Athleten ausgerollt. Auch vom Wasser bis zur Wechselzone waren über 200 Meter zurückzulegen.

     
                    im neuen Aquaman Bionik top unterwegs
                      
So standen vor dem Wettkampf nur kurze lockere Einheiten auf dem Programm, um sich nicht allzu sehr zu belasten. Am Wettkampfmorgen fühlte ich mich dann doch recht gut und ließ das Rennen einfach auf mich zu kommen. Beim Schwimmen kam ich, dank meines neuen Aquaman Bionik gut weg und ging so der großen Prügelei aus dem Weg, der neue Neo ist top und jetzt weiß ich warum man ihn auch den Wohlfühlanzug nennt. Nach gestoppten 28 Minuten lag ich 2 Minuten unter meiner Wunschzeit und ging motiviert aufs Rad.

    

Gleich zu Beginn der Radstrecke fühlten sich die Beine recht gut an und Pollenca wurde schnell eingerollt, hinauf zum Kloster Lluck wurde eigentlich nur überholt und ich fuhr an der Belastungsgrenze, so daß ich relativ schnell oben war. Überrascht, daß es so gut lief, riskierte ich auf der langen Bergabpassage nichts  und ließ es rollen. In Selva machte ich dann wieder Druck und hoffte das die Kraft bis nach Muro reichen würde. Erst auf den letzten Kilometern entlang der Schilfstraße zurück nach Alcudia ließ die Kraft in den Beinen nach und ich war froh mit einer super Radzeit in die Wechselzone zu fahren. Wenige Räder hingen am Ständer meiner Startgruppe, was ein gutes Zeichen war.

                                               

Die erste der drei Laufrunden über 7 Kilometer lief ich knapp über einem 4er Schnitt, mußte aber in der zweiten Runde auf Nahrung verzichten, da ich nichts mehr zu mir nehmen konnte. So ließ auch die Leistung und somit auch die Geschwindigkeit nach. Die dritte Runde war dann noch ziemlich hart und die ersten Krämpfe bahnten sich an, der Halbmarathon ging mit einer Zeit unter 1:30 in Ordnung.

  

Mit einer Enzeit von 4:38 Stunden war ich dann im Ziel und konnte mit dem 25. Platz und als viertbester Deutscher in der AK und einem 137 Gesamtplatz von 3000 Startern dann doch hochzufrieden sein, mit so einem guten Rennen hätte ich nie gerechnet, jetzt heißt es wieder Kraft tanken für neue Taten, also bis bald Gruß Tom...



21.04.2013  Der 3te Wettkampf innerhalb einer Woche Frühlingslauf Eggenthal

Um noch ein bischen Tempohärte über eine Strecke über 10km zu bekommen, startete ich beim Frühlingslauf in Eggenthal bei Mindelheim über die 15,3 Kilometer, ohne wirklich zu wissen, was mich dort erwarten wird. Für einen Wettkampf mitten in der Prärie, war ich doch sehr überrascht aufgrund der guten Organisation, hier hat wirklich alles gepaßt. Vom Startgeld bis hin zur Streckenführung, jeder  Kilometer war angegeben, sehr abwechslungsreich und bergig und eine geniale Landschaft und auch für die kleinen war der Lauf über 400m recht anspruchsvoll und gut anzuschauen.

                          
                          
Mit Kämpfer Adrian glücklich im Ziel


Aber nun zum Lauf, gestartet wurden die Kurz- die Mittel- und die Langstrecke gemeinsam und gleich zu Beginn ging es leicht bergan. Bei Kilometer 2 lag ich so um den 6 Platz und zügelte mein Tempo, da die Strecke noch einige Höhenmeter zu bieten hatte. 

                                

Auch der Untergrund wechselte ständig vom Matschboden bis hin zum Geröllfeld bergab, hier war Vorsicht angesagt um nicht noch eine Verletzung zu riskieren. Bei Kilometer 5 konnte ich dann zu Josef Oefele aufschließen der trotz seiner M 50 und einer Marathon-Vergangenheit von 2:16 natürlich nicht klein bei gab. So dauerte es doch weitere 2km bis ich ihn abschütteln konnte. Der bis dahin Führende war leider uneinholbar und lief nur noch gegen die Zeit.
So war ich dann mit einer 57:30 doch recht zufrieden mit dem 2. Gesamtplatz und die Tempohärte hat auch wieder profitiert. Die nächste Woche wird wohl etwas ruhiger verlaufen, also bis bald Gruß Tom...


16.04.2013 
Trainingswettkampf schneller als Sonntag, es läuft wieder


Nach den gestrigen 90 Kilometer auf dem Rad, war ich gespannt, wie es heute beim Trainingswettkampf läuft und was die Beine nach den letzten zwei harten Tagen wohl hergeben. Der erste Kilometer ging mit 3:25 durch und auch der zweite war noch unter 3:30 bis Kilometer 5 konnte ich das Tempo halten und lief dann ungefährdet als erster durchs Ziel. Man könnte fast glauben, das Ruhtetage wohl langsam machen und Laktat halt doch am besten mit Laktat bekämpft wird, es läuft wieder... :-)


14.04.2013 
10km Lauf der TGVA, leider keinen guten Tag erwischt :-(

Eigentlich optimale Laufbedingungen, keine Erkältung mehr und eigentlich gut gefühlt und dennoch lief es heute einfach nicht. Leider merkte ich bereits nach Kilometer 3, daß heute keine gute Zeit am Ende raus kommen würde, naja aber man versucht halt immer noch sein Bestes.

                                              

Kämpfen konnte ich zwar aber quälen konnte ich mich außer auf den letzten 200 Metern heute nicht, so muß ich den Wettkampf als schnellen Trainingslauf mit 36:16 abschreiben und nach vorn blicken, es kommen auch wieder bessere Tage, vielleicht schon am Dienstag dort steht dann der nächste Trainingswettkampf über 7,1 Kilometer an, also bis bald Gruß Tom...


07.04.2013               Erste Ausfahrt auf dem neuen Spielzeug :-)

    


01.04.2013     Vielen Dank orhomol sport für die Unterstützung 2013

                 

schnelle Regeneration und optimal versorgt in Training und Wettkampf ...


24.03.2013 Top Ten Halbmarathon Augsburg +Kreismeister in der Mannschaft

Leider bei windigen und kalten -1 Grad fiel um 10 Uhr der Startschuß für 260 Teilnehmer beim Halbmarathon der TGVA in Augsburg an der Sportanlage-Süd. Optimale Bedingungen sehen anders aus, aber naja, jammern hilft nicht, man muß ja eh laufen. Keine Ahnung was momentan auf dieser Distanz so möglich ist und obwohl ich diese Strecke im Training heuer noch kein einziges mal bewältigt hatte, nahm ich mir mal vor, mit einer 3:45 loszulaufen.

                     

Bis Kilometer 9 lief ich in einer kleinen 3er Gruppe noch mit einem guten Gefühl. Meine zwei Mitstreiter waren leider an keinem gleichmäßigen Lauftempo interessiert und störten ständig mit kurzen Tempoverschärfunge immer wieder den Laufrythmus. So lies ich meine Mitläufer mit einer kleinen Laktat-Spitze hinter mir und versuchte auf Platz 13 liegend, noch die nächste 3er Gruppe in 100 Meter Entfernung  zu erreichen.

                                               

In den nächsten zwölf Kilometer, brauchte ich leider wieder oft meinen Kumpel oben rechts,  der mir des öfteren immer wieder kräftig in den Allerwertesten treten mußte, denn ich kam nur ganz langsam näher. Das die Gruppe vor mir nicht bummelte war klar und so konnte ich erst bis 4 Kilometer vor Schluß den Abstand auf 30 Meter verkleinern. Ab jetzt blieb der Abstand aber ständig konstant und ich kam kaum näher. Ein kurzer Blick zurück zeigte, daß von hinten keine Gefahr drohte und ich entschloß mich dann dazu, entweder platzen und irgendwie ins Ziel laufen oder doch noch ran kommen. So konnte ich mit viel Risiko,  doch noch eineinhalb Kilometer vor dem Ziel aufschließen. Nach 500 Meter im Windschatten ließ ich mir auf dem letzten Kilometer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnte nach hartem Kampf noch in die Top Ten laufen. Mit einer 1:19:21 bei diesen Bedingungen und dem Rennverlauf, war ich dann hoch zufrieden und gewann als kleines Sahnehäubchen mit Andrew und Stefan die Mannschaftswertung für die TGVA und die Kreismeisterschaft, so war der Lohn auch noch ein kleines Preisgeld, merci Jungs für den geilen Erfolg und bis bald Gruß Tom...



15.03.2013 erster Wettkampf, erster Sieg guter Start in die Saison 2013

Kurz entschlossen und nach einer langen Durststrecke in den letzten vier Wochen, mit Erkältung und dicker Hüftprellung nach einem Radunfall, versuchte ich mir wieder ein bischen Motivation bei einem Laufwettkampf zu holen. Mal wieder hatte mich ein Auto übersehen und mich auf den Asphalt befördert.
 
                        

Der Lechlauf in Kaufering kam da wie gerufen und mit wenig Training, aber einer guten Grundlage war ich dabei. Zwar waren nicht viele Teilnehmer am Start, aber mit Roland Lüdtke und Günther Hein zwei alte Bekannte schnelle Läufer, die man erstmal schlagen muß. So wurde das Rennen in der ersten von zwei 5 Kilometer Runden entlang des Lechs erstmal mit angezogener Handbremse angelaufen und ab Kilometer 4 ging dann langsam die Post ab. Roland Lüdtke forcierte das Tempo und konnte schnell einen Abstand von 30 Metern rauslaufen. Ich entschloss mich abzuwarten und konnte so mit einer Tempoverschäfung kurz vor Kilometer 7 Schritt für Schritt zum Führenden aufschließen und konnte dann 1,5 Kilometer vor dem Ziel alles klar machen. Ein guter Lauf, der wieder Motivation für die nächsten Wochen bringt, denn es ist noch viel zu tun bis zum 70.3 Ironmann auf Mallorca, also bis bald, Gruß Tom...


  24.01.2013 Der Bionik ist eingetroffen, vielen Dank an Aquaman für die Unterstützung 2013

                                 


  26.01.2013              Bedingungen top also raus auf die  Spur

War wohl das letzte mal bei super Bedingungen, das muß man einfach noch ausnutzen, schee wars.

  
                 



  01.01.2013