Willkommen auf der Homepage von www.tom-weikert.de

03.12.2011 Viktoria Cross der Zeitpunkt für die Pause ist längst fällig ! 

                  !!! Vereinswechsel zur TG Viktoria Augsburg perfekt !!!

Zum ersten mal war ich für meinen neuen Verein TG Viktoria Augsburg am Start. Der Wechsel wurde diese Woche noch perfekt gemacht. In der nächsten Saison erhoffe ich mir doch nochmal einen Leistungsgewinn gerade beim Laufen, da ein Training mit den schnellen Jungs von der TGVA mir bestimmt nochmal einen Schub bringt, hoffentlich :-)

                               

Als letzten Wettkampf in diesem Jahr ging ich bei der Augsburger Winterlaufserie an den Start, da sich die Beine immer noch gut anfühlten. Der Viktoria Cross ist allerdings der härteste der 4 Rennen und gespickt mit einigen Anstiegen.

Nach dem Start war ich ganz schön motiviert und mußte mich erstmal bremsen sonst wäre ich alleine vorne weggerannt, so lief ich als zweiter über die Kuppe nach dem langgezogenen Berg und spürte gleich das heute nicht mein Tag war, zwar motiviert aber keine Kraft mehr lief ich nach ca. 1 Kilometer kurz mit Richard Negele mit, der mich nach einigen Metern dann doch erwartungsgemäß stehen ließ und so wurde ich auch gleich noch weiter druchgereicht. Um mich zu quälen war einfach keine Energie mehr da und ich haderte ganz schön mit mir selbst, anstatt mich auf das Rennen zu konzentrieren. Für die Knochen ist dieser Lauf mit Sicherheit nichts, da es bergab ganz schön zur Sache geht. So kam ich schlußendlich mit einer mäßigen Leistung auf Platz 11 ins Ziel , zumindest für einen Schlußsprint hat der Ehrgeiz dann doch noch gereicht, wenn man den Rückstand zur Spitze sieht, kann ich mit der Gesamtleistung aber nicht zufrieden sein.

Die Zeit Pause zu machen ist ja längst überfällig aber nun ist es endlich soweit, der Körper muß jetzt mal ausspannen um die Kraft für die nächste Saison zu sammeln. Gerade Laufen werde ich die nächsten Wochen sehr meiden aber auf Bewegung nicht ganz verzichten. Also bis bald Gruß Tom...

         

ssdd

22.11.2011 DPM-Cross in Darmstadt, mit Risiko Minimalziel erreicht

Nun war es endlich soweit, der Start bei der DPM-Crosslauf für das bayerische Team, mit Ziel zumindest unter die Top 3 der 4 bayerischen Teilnehmer zu kommen um bei der Mannschaftswertung dabei zu sein.  Auf jeden Fall wollte ich auch nicht mit dem Gefühl nach hause fahren nicht alles gegeben zu haben. Der Auflockerungslauf am Vortag fühlte sich recht gut an und die Beine waren auch in Ordnung, so daß es auch keine Ausreden geben sollte. So ging ich hoch motiviert um 14.40 Uhr an die Startlinie um von Anfang an nicht im Mittelfeld zu verschwinden.

 

Ich erwischte einen guten Start und konnte mich mit einem hohen Anfangstempo (siehe Garminaufzeichnung Bild unten) kurz vor der ersten Kurve so auf Platz 12 - 15 einreihen. Das Tempo war enorm hoch und in der 600 Meter-Einführungsrunde war auch noch alles in Ordnung. Die Geschwindigkeit wurde in den ersten beiden Runden nur unwesentlich langsamer, nur an den drei knackigen kurzen Anstiegen wurde der Rythmus doch enorm durcheinander gebracht.

Ich lag Mitte der zweiten von 3 Runden noch auf dem 2ten bayerischen Platz und mußte dann doch Tempo einbüßen die Beine wurden schon enorm schwer.....

    

Zum Ende der zweiten Runde mußte ich meine zwei hinter mir liegenden Teamkollegen vorbei lassen und lag nun nicht mehr in der Mannschaftswertung. Mental war das dann schon ein ziemlicher Stich denn das hohe Tempo konnte ich momentan nicht mehr mitgehen. So hoffte ich auf die dritte und letzte Runde und kam mit letzten Kräften wieder ran. So konnte ich auf den letzten 600 Metern wieder den dritten Teamplatz einnehmen und kam als Gesamt 20ster der Deutschen Polizeimeisterschaft über die 4400 Meter Mittelstrecke ins Ziel und konnte noch knapp 40 Kollegen hinter mir lassen.

                    

Aufgrund des Rennverlaufes habe ich alles richtig gemacht und das Tempo leider nicht bis zum Schluß durchziehen können, mental hat mich das bestimmt wieder weiter gebracht, um auch für die nächste Saison 2012 gut gerüstet zu sein, da das Tempolimit seinen Zinit noch nicht erreicht hat. Unser gesamtes bayerisches Team hat bei den Deutschen Cross doch ordentlich abgeräumt. So holten die Männer sowie die Frauen auf der Langstrecke in der Teamwertung den Deutschen Titel, auf der Mittelstrecke die Frauen den Vizetitel und wir auf den auch noch guten 4ten Platz. Ob nun schon Zeit für eine kleine Ruhepause ist wird sich die nächsten Tage zeigen, also bis bald Gruß Tom...


11.11.2011 Letzte Hürde genommen, mit nochmal ordentlich Tempo

Heute ging der Vorbereitungslehrgang zu Ende und ich bin nach dieser Woche doch ordentlich bedient, zwei Laufeinheiten am Tag hatte ich zuvor noch nicht absolviert. Aber mit der jetzt nötigen Ruhephase und noch einer kleinen Aufwärmeinheit nächste Woche mit nicht zuviel Tempo, glaube ich, das ich die From für die Deutsch-Polizei-Crosslaufmeisterschaft noch einwenig nach oben schrauben konnte und jetzt mit wahrscheinlich der besten Laufform am Sonntag den 20.11 in Darmstadt am Start stehen werde. Die Mittelstrecke mit 4400 Meter wird bestimmt eines der härtesten Laufrennen für mich werden. Gleich nach dem Startschuß wird die Post abgehen und wer am Anfang nicht dabei ist der kann den Abstand auch nicht mehr zulaufen, also heißt es 100% aber mit Köpfchen von Anfang an alles geben, Bericht folgt, jetzt heißt es Daumen drücken...., bis bald Gruß Tom

06.11.2011 3. Platz in Neusäß beim Crosslauf über 6,2 Kilometer

Streckenbeschreibung: 4 Runden, mehr als wellig, interessante Strecke, harte Strecke, ausruhen unmöglich, verleitet zum anzupfen, einige Wurzeln die geschickt umlaufen werden müssen, knackige Trails, jederzeit wieder, für Tempohärte genau das richtige, der Schweinehund meldet sich öfter :-)

                                                                                                     

Die Streckenbeschreibung beschreibt bereits eindeutig, daß dies kein leichtes Läufchen war. Gleich nach dem Anpfiff übernahm wieder Bruno Schumi das Tempo. In den ersten zwei von 4 Runden wollte ich diesmal einwenig riskieren und ab und zu mal ein bischen anzupfen um wieder wichtige Tempohärte für die DPM Cross zu sammeln. Nach dem ersten knackigen Trail bergauf mitte der ersten Runde fühlte ich mich gut (wie noch wahrscheinlich jeder in der ersten Runde :-) und ging an Bruno Schumi vorbei, der konterte erwartungsgemäß gleich wieder und ich diesmal auch so ging es drei bis viermal hin und her und ich ließ diesmal nicht locker und blieb bis zum ende der ersten Runde vorn.

Dann mußte ich einwenig Tempo einbüßen und fiel zurück auf Platz drei und ließ kurz darauf auch Wolfi Schober vorbei und blieb erstmal dran. Anfangs der 4ten und letzten Runde bekam ich dann nochmal die zweite Luft und lief wieder auf den dritten Platz vor. Die kleinen Spielchen in der ersten Runde kosteten mich wahrscheinlich den zweiten Platz, aber die haben einfach wiedermal saumäßig Spaß gemacht und sich für die wichtige Tempohärte bestimmt bezahlt gemacht. Also bis bald Gruß Tom...

Zu den Ergebnissen...

01.11.2011 Kurzer Zwischenstopp bei der BPM Schwimmen in Eichstätt

Am Mittwoch den 26.10.11 fand in Eichstätt die bayerische Polizeimeisterschaft im Schwimmen statt. Ich ging über 400 Meter Freistil, 50 Meter Freistil und in der 4x50 Meter Freistil-Staffel an den Start. Mit nicht gerade vielen Einheiten im Wasser, kurz vor der Meisterschaft ging ich mit relativ wenig Erwartungen in die Rennen, wollte allerdings wie immer mein bestes geben. Gerade auf den zwei kurzen Strecken konnte ich mit Zeiten knapp unter 30 Sekunden und ein bischen Glück zwei mal den 3. Platz und somit Bronze holen. Über die 400 Meter machte sich dann doch der wenige Wasseraufenthalt bemerkbar und mit einer 5:33 war ich dann dennoch zufrieden, was leider nur den 4. Platz in der AK bedeutete, gerade nach 200 Meter fehlte mir dann doch die Kraft das Tempo zu halten. Der Schwerpunkt liegt momentan auf der Deutschen Crosslaufmeisterschaft. Countdown läuft noch 3 Wochen. Den Cross in Dinkelscherben ließ ich dieses Wochenende mal saußen und werde aber am kommenden Wochenende wieder am Start sein, diesmal in Neusäß. Also bis dann Gruß Tom...

22.10.2011 Platz 2. beim Gina Lauf, daß Tempo wird schneller

Mit wenigen Laufkilometern letzte Woche, startete ich diesen Samstag beim Gina-Lauf in Jengen. Gleich nach dem Startschuß ging es heftig zur Sache und das Tempo war flotter als sonst und wurde bis zum ersten Kilometer knapp über 3:10 gehalten. 6 Läufer waren in der Spitzengruppe dabei und ich setzte mich bei Kilometer 2 kurz an die Spitze des Feldes und Wolfi Schober konterte nach ca. 400 Metern wieder. Beim ersten knackigen Anstieg mußte ich dann heftig kämpfen, um an den zwei Führenden dranzubleiben, denn das Tempo wurde nur unwesentilch langsamer. Eine kleine Lücke riss dennoch auf und ich hatte ca. 10 Meter Abstand zur Spitze die anderen Läufer platzten an diesem Anstieg alle weg. Ich nahm dann die Beine in die Hand und konnte langsam die Lücke schließen und in der kurzen Bergabpassage den zweiten Platz wieder zurückerobern. Danach folgte jedoch wieder ein langgezogener leichter Anstieg der mich die letzten übrigen Reservekörner kostete. Gleich nach dem Anstieg verlor ich dann wieder einige Meter auf Wolfgang Schober und konnte diese bis zum Ziel nicht mehr schließen und kam in 23:56 über die 7 Kilometer als zweiter mit ca. 15 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Trotz der zwei Anstiege konnte ich aber wieder einen Tempogewinn verzeichnen und die Formkurve zeigt weiter nach oben auch Wolfi Schober lief auf Nachfrage am Anschlag, was den zweiten Platz dann doch noch etwas besser macht, let's go und bis bald Gruß Tom...


16.10.2011  Platz 2. beim 5 Meilen Lauf hinter Bruno Schumi

Um 14.00 Uhr fiel der Startschuß für den 5 Meilen Lauf im Sheridan-Park in Augsburg. Wie auch schon beim Steineberglauf stand auch Bruno Schumi wieder mit am Start und zum bummeln war ich ja auch nicht gekommen.

                                                                                                                                                  

So hängte ich mich gleich nach dem Startschuß an seine Fersen. Mein Ziel war so lange wie möglich dran zu bleiben um wieder genügend Tempohärte zu sammeln zumindest auf den ersten 5 Kilometern. Schumi lief ein gleichmäßíges Tempo um die 3:20 was ich gut mitgehen konnte, einige Läufer diesmal nicht ich :-) versuchten kurz mal ein bischen anzuzupfen, welches Schumi wie schon beim Steineberglauf sofort konterte, ich verhielt mich ruhig und blieb einfach nur dran. Ab dem 3 Kilometer konnte nur noch ich folgen und wir liefen mit größer werdendem Abstand vor dem 3platzierten. Bei Kilometer 5 mußte ich dann doch reißen lassen da Schumi das Tempo mal kurz (laut meinem Garmin) unter 3 Minuten anzog. Bis dahin war ich dennoch gut dabei und die Formkurve für die 4400 Meter bei der Deutschen-Polizeimeisterschaft im Crosslauf zeigt weiter nach oben sofern die Quali geschafft ist. Weniger Umfang und mehr Tempo steht nächste Woche auf dem Programm, also bis bald Gruß Tom...

Zu den Ergebnissen einfach klicken !

08.10.2011  Endlich wieder ganz vorn, Platz 1. beim Mehringer Marktlauf

Eigentlich wollte ich garnicht starten, bis zwei Stunden vor dem Start überlegte ich noch und das Wetter sah auch nicht so toll aus. Regen, Graupel und die Gefahr sich noch etwas einzufangen war auch noch da. So gaben mir einige Sonnenstrahlen dann doch noch den Entschluß, mich eine Stunde vor Rennbeginn  auf den Weg zu machen um nochmal eine schnelle Tempoeinheit zu absolvieren. Nach dem Startschuß lief ich dann erstmal 200 Meter mit und entschloß mich dann doch die Führung zu übernehmen und aufs Tempo zu drücken. Bis Kilometer 4 lief es dann auch recht gut und ich konnte meine Verfolger auf Distanz halten.

Hier noch ein Bild vom Steineberglauf in der Spitzengruppe...

Bei Kilometer 5 gab es dann einen kleinen Einbruch und ich mußte kurz fast stehen bleiben, da sich mein Magen teilweise bis ganz oben meldete, wohl doch zu schnell unterwegs dachte ich mir und ich sah meine zuvor noch reingewürgte Semmel fast wieder im Gras liegen. Ich konnte mich dann aber Gott sei Dank schnell wieder erholen und auch wieder Tempo machen und den Meringer Marktlauf in 27:29 über die 7,8 Kilometer als erster ins Ziel bringen. Mit einem 3:30er Schnitt bei der leicht welligen Strecke konnte ich auch trotz meines kleinen Einbruchs sehr zufrieden sein, die Form ist nach wievor gut auch wenn ich diese Woche doch recht schlapp unterwegs war. 

Let's go, bis bald Gruß Tom...

03.10.2011  Platz 4. beim Steineberglauf in Horgau

Kurzfristig entschloß ich mich zu Teilnahme am Steinebergauf in Horgau der mit 2,5 Kilometer und ca. 105 Höhenmetern, zu einer schnellen und harten Tempoeinheit werden sollte. Eigenltich ein Lauf für den Kreis und es sind eher weniger Läufer aus dem weiteren Umkreis anzutreffen. Ich staunte nicht schlecht als sich auch Bruno Schumi (Sieger Friedberger Halbmarathon 2010 (1:11) und auch Bergläufer) und zwei andere Spitzenläufer vom LG Zusam an der Startlinie blicken ließen. Nach dem Startschuß ging ich einfach mal mit (drum war ich ja da) denn der erste Kilometer hatte nur eine leichte Steigung, der Garmin zeigte eine Pace von 3:16 und ich war mit den drei Zusamern alleine auf weiter Flur zusammen. Ich konnte dennoch gut mithalten und blieb weiter dran, auf dem ersten Schotterstück versuchte ich dann dreimal das Tempo zu verschärfen um wirklich ganz am Limit zu laufen, Bruno Schumi und die anderen zwei schlossen jedesmal sofort auf und zeigten mir gleich, daß sie jedes Tempo mitgehen können was mir auch klar war. :-)

                                                                                                                                                         

So hatten meine Spielchen auch gleich wieder ein Ende und die drei machten ernst, bevor es den steilen ca. 800 Meter langen Anstieg hinauf zum Ziel ging. Ich mußte dann reißen lassen und quälte mich das letzte Stück dann doch sehr mühsam nach oben mit knapp unter 10 Minuten blieb ich dann aber doch gut im Soll und konnte als 4platzierter dann auch zufrieden sein, der Rückstand hielt sich dann doch in Grenzen und wieder ein Schritt weiter zu noch mehr Tempo. Also bis bald Gruß Tom...

29.09.2011          So schnell wie noch nie !!!                                                           

Für die Lehrgänge qualifiziert mit Platz 1 im Mittelstreckenrennen

Nach Verletzungsbedingten Absagen einiger Spitzenläufer sah ich meine Chance im Mittelstreckenrennen für die Quali zur Deutschen Polizeimeisterschaft im Crosslauf in Eichstätt.

                                                                              

Es galt nun als alter Hase alle Register zu ziehen und die Erfahrung und die derzeitige Form in diesem wichtigen Rennen voll auszunutzen. Also ging ich verhalten an und beäugte erstmal meine Mitstreiter unter denen auch der Bayerische Polizeimeister über 800 Meter (Zeit 1:52) am Start war. Dran bleiben und keine Lücke reißen lassen war die Devise. So konnte ich nach der ersten Runde auf Platz 3 liegend gut mithalten und fühlte mich gut. Eine Tempoverschärfung des Führenden ging ich dann nach kurzer Überlegung sofort mit, mußte aber erst den zweitplatzierten überholen und hatte leider gleich ein Loch von 10 Metern, daß es nun galt langsam wieder zu schließen.

                                                                                                                                                                              

Auf den kurzen Anstiegen kamen mir die absolvierten Bergläufe zu gute und ich konnte die Lücke Meter für Meter verkleinern so daß ich Ende der zweiten Runde wieder dran war. Hopp oder Top ging ich zu Beginn der der dritten Runde vorbei und riskierte mal wieder und verschärfte an den 2 Anstiegen das Tempo und konnte eine kleine Lücke reißen. Danach wurde die Runde dann ziemlich hart, aber in Führung liegend und den Sieg vor Augen kann man auch die letzten Körnchen noch raushauen und so lief ich mit meinem schnellsten Lauf in meinem bisherigen Sportlerleben über 4600 Meter mit 15:19 (3:19er Km-Schnitt) auf der nicht einfachen Strecke als erster über die Zielline. Zu den Lehrgängen bin ich dabei, bin gespannt was da noch drin ist, jetzt heißt es harte schnelle Kilometer bolzen um vielleicht sogar mit zur Deutschen zu kommen, die Chance ist da. Eine neue Distanz bringt Abwechslung und Motivation, zwar härter aber auch schneller vorbei. Also bis bald Gruß Tom ...

25.09.2011 Überraschend wurde ich zur Qualli für die DPM in Eichstätt eingeladen, hier treffe ich auf die bayerischen Spitzenläufer der Polizei, über 4400 Meter kommen von 9 Teilnehmern 6 mit zu den Lehrgängen und die ersten 4 qualifizieren sich direkt für die Deutsche Polizeimeisterschaft in Darmstadt, mal sehen was geht die Form ist auf jeden Fall nicht schlecht ein 6ter Platz wäre natürlich super. Wir werden sehen, Gruß Tom...

17.09.2011   Unerwarteter 4. Gesamtplatz beim Hörnle Berglauf

Um 16.00 Uhr startete bereits mein dritter Berglauf innerhalb von 4 Wochen, daß freie Wochenende stand ja mal schnell kurzfristig der Halbmarathon in Friedberg auf dem Programm. Diesmal ging es aufs Hörnle in Bad Kohlgrub. Start war an der Dorfkirche im Ort und es waren 88 Teilnehmer am Start. 7 Kilometer mit 640 Höhenmeter standen auf dem Programm. Diesmal hatte ich mir zum Ziel gesetzt keinen einzigen Meter zu gehen egal wie steil und wie fertig ich bin, ich kann schon vorweg nehmen ich setzte mein Ziel durch :-)

An der Startlinie konnte ich einige bekannte vom Pürschlingberglauf ausmachen und so ging ich diesmal mit einem Bergläufer mit, der 2 1/2 Minuten vor mir den Pürschlinggipfel erreichte, ich hatte einfach ein gutes Gefühl und riskierte mal wieder. Nach ca. 2 Kilometer kam ein kleines (Flachstück kann man nicht sagen) leichteres Stück indem ich, schon mal auf Platz 6 liegend, ordentlich Tempo machte und gleich den 4 Platz einnahm, ich hatte noch die Luft und wenn Tempo dann jetzt dachte ich mir. Von Kilometer 3 bis 4 versuchte ich mich dem 3platzierten zu nähern und war wie im Rausch und hätte mich fast abgeschossen, der Laktatgeschmack m Mund riss mich jedoch wieder zurück und ich verringerte mein Tempo, um nicht sofort die gute Platzierung zu verlieren. Kilometer 5 wartete dann die steilste und längste Rampe und ich mußte bestimmt 12mal meinen Schweinehund besiegen um nicht in den Schritt zu gehen und der vierte Platz wäre futsch gewesen zumal eine vierer Gruppe mir sehr nah an den Hufen klebte.

VIDEO Hörnle BERGLAUF: einfach auf das Bild klicken und dann im Videoalbum auf Hörnle Berglauf

                                         

So biss ich mich weiter durch und hoffte auf das kleine Bergabstück kurz vor dem Ziel. Ich ahnte noch nicht, daß ich an der Kuppe angekommen nochmal alles geben mußte, denn beim Bergablaufen kam der 5platzierte immer näher und aus 30 Metern wurden kurz vor dem Ziel nur noch 5 Meter. Keine Ahnung, bin gerannt wie ein wahnsinniger und der noch wahnsinnigere war trotzdem schneller. Na gut hat ja noch gereicht und ich konnte trotz dem Vogelgezwitscher in meinem Kopf aufgrund der Anstrengung, den Abstand zum Glück noch richtig einschätzen. So kam ich noch unter 3 Minuten hinter dem erstplatzierten ins Ziel der mit Sicherheit 10 Kilo weniger auf dem Buckel hatte. Die Gewichtswertung unter den ersten 5 muß man auch erstmal gewinnen :-) Mal sehen was als nächstes kommt, schaut einfach wieder vorbei... Gruß Tom 

                                     

11.09.2011     4. Platz beim Halbmarathon in Friedberg, mehr als zufrieden

Bei super sonnigem Wetter kamen über 1200 Starter zum nicht gerade einfachen Friedberger HM. Ich war noch nie dabei und nutzte den Lauf als harte Trainingseinheit vor dem Hörnleberglauf am nächsten Wochenende.

Der Friedberger Berg der mit 13 % viermal zu bezwingen war, sah dann doch schlimmer aus als er war, das Tempo welches ich beim bergauf laufen verlor, versuchte ich beim bergab laufen wieder reinzuholen, was doch ziemlich auf die Knochen ging. Ich wählte ein konstantes Tempo in den vier Runden und lag nach Runde eins so auf Platz 8. In Runde 2 und 3 konnte ich mich dann bis auf Platz 5 vor arbeiten und der viertplatzierte (der Sieger vom Königsbrunner Triathlon) Roman Deisenhofer lag bereits in Sichtweite, bei km 16 mußte ich dann doch vier Tempoverschärfungen bringen laut Garmin zeigte das Tempo kurzzeitig 3:15 um den vierten Platz zu erkämpfen was mir dann auch gelang. 

 

So konnte ich mir den hart erkämpften 4. Gesamtplatz sichern mit einer Zeit knapp über 1:20.  Die Laufform stimmt auch auf der HM-Distanz obwohl das Training gar nicht auf diese Strecke ausgelegt ist, das Zitat hinten ist die Pute fett, traf wieder voll ins Schwarze, also bis bald Gruß Tom...

                                                                                                                                                                                                                             

07.09.2011     neues Video Hochgrat Berglauf einfach auf das Bild klicken...

                                                        

04.09.2011  Hochgratberglauf Oberstaufen Top 25 von 200, dazugelernt

                 

youtube Streckenflug einfach drauf klicken

Einen Tag nach dem Pürschlingberglauf hatte ich noch gegrübelt, ob ich mir so eine Qual nochmals antun würde, am Mittwoch bereits, googelte ich den nächsten Berglauf und wurde fündig in Oberstaufen hinauf zum Hochgrat auf über 1700 Meter. Natürlich war ein bischen Magengrummeln mit im Spiel, da die Strecke ja mit 6 Kilometer und über 850 Höhenmeter deutlich länger war, egal hin und rauf, wenn das Wetter mitspielt.

Da der Lauf in den Salomon Bergcup hineinfällt, waren 200 Teilnehmer am Start und freuten sich mit mir auf mal wieder traumhaftes Wetter, wonach es wiedermal auf der Hinfahrt überhaupt nicht aussah. Da richtige Topläufer am Start waren stellte ich mich als Berglaufneuling etwas weiter in die Mitte des Starterfeldes um nicht gleich wieder ab zu gehen wie eine Rakete und am Ende oder gleich nach den ersten 500 Metern als Bleifuß überrollt zu werden. So ging ich diesmal das Rennen bedeutend langsamer an wie beim Pürschlingberglauf, was mir zur mitte des Rennens zugute kommen sollte.

So setzte ich erstmal einen Schritt vor den anderen und zügelte mein Tempo, was nicht gerade schwer war, denn nach 50 Meter gings gleich die erste steile Rampe mit ca. 14 % nach oben. Nach ca. 2 Kilometer konnte ich dann Läufer für Läufer überholen und arbeitete mich langsam nach vorne und natürlich auch nach oben zum Hochgrat. Bei Kilometer 4 schon mehr als die Hälfte geschafft, nahm ich die erste und einzige Verpflegungstelle dankend an und konnte bereits weit oben über mir den Gipfel erblicken. Die letzten Meter vor dem Ziel waren dann nochmal extrem steil, doch dank der vielen  Zuschauer(Wanderer/Betreuer) am Streckenrand verkniff ich mir die Gehpause und kämpfte mich über die Zielline, mit einer Zeit von 42:42 kam ich 7 Miunten hinter dem Sieger Stefan Paternoster vom Team Salomon ins Ziel.

            

Wiederum eine Erfahrung reicher und wieder ein Sieg über mich selbst und als kurzes Resume "Berglauf ist echt geil" das nächste Rennen steht bereits wieder am 17.09 an und zwar aufs Hörnle in Bad Kohlgrub, Kämpfer-Hotte ist dann auch wieder mit dabei. Also bis dann und viel Spaß beim Genuß der Panorama Bilder, Gruß Tom...

  28.08.2011  Pürschlingberglauf eine Erfahrung im Grenzbereich :-)

    

   

Auf der Fahrt zum Pürschlingberglauf herrschte leider nicht wie die Tage zuvor strahlender Sonnenschein sondern es regnete wie aus Eimern, naja bei 35 Grad möchte man auch nicht unbedingt die Berge im Laufen erklimmen.

     

Gott sei Dank spielte das Wetter kurz vor dem Start mit und die Sonne kämpfte sich den Weg durch die dunklen Wolken. Um 16.00 Uhr fiel der Startschuß für meinen ersten Berglauf, Kumpel Hotte, der sich schon des öfteren in diesem Terain bewegte, war auch mit dabei. So rannten wir gemeinsam die ersten Höhenmetern gen Gipfel. Kurze konzentrierte Schritte mit viel Kraft aus der Wade und viel Arbeit für die Leistengegend standen auf dem Programm. Bereits nach ca 2 Kilometer der Strecke hatte ich schon den faden Geschmack im Mund, wie nach einem 1000 Meter Anschlaglauf und so drosselte ich einwenig mein Tempo. An den richtigen Steilstücken (-20 %), an denen für mich ein schnelles Gehen unwesentlich langsamer war als das Laufen, konnte ich zwischendurch auch mal den schönen Ausblick genießen.

    

Die Maximale Herzfrequenz lag zu Beginn des Laufes sogar mal bei 191 Schlägen, da das Tempo zu diesem Zeitpunkt noch am höchsten war. Nach 33 Minuten knapp eine halbe Minute hinter Hotte konnte ich am Gipfel des Pürschlings über die Ziellinie laufen. Mein Resume für diesen Lauf, war dann doch so, daß es bestimmt nicht das letzte Mal war, aber ich auch nicht zum Bergläufer mutieren würde. Den Lauf steckte ich dann doch Dank der kleinen Gehpausen gut weg, natürlich hätte ich mich auch abschießen können, vielleicht das nächste Mal, also bis bald Gruß Tom...                                                                                                                                                                                         

07.08.2011 Mit einem perfekten Tag bei Dauerregen zum Sieg in Tutzing

                    

Der Tag begann um 04:40 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück und wenig schlaf und gleich nach dem Aufstehen das zu erwartende Regenprasseln auf dem Badfenster, das einem die Vorfreude auf einen Triathlon-Wettkampf doch schnell verderben kann. Ich erinnerte mich jedoch zurück bei Regen eigentlich schon ziemlich gute Leistungen erbracht zu haben und schaltete so auf positives Denken um, blieb mir ja auch nichts anderes übrig.

Der Tag begann um 04:40 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück und wenig schlaf und gleich nach dem Aufstehen das zu erwartende Regenprasseln auf dem Badfenster, das einem die Vorfreude auf einen Triathlon-Wettkampf doch schnell verderben kann. Ich erinnerte mich jedoch zurück bei Regen eigentlich schon ziemlich gute Leistungen erbracht zu haben und schaltete so auf positives Denken um, blieb mir ja auch nichts anderes übrig.

Um 06:35 Uhr hatte ich bereits mein Plasma Pferdchen in den Massenstall am Starnberger-See gestellt, da der Start ja schon um 07.40 Uhr war (krasse Startzeit) nur der Ironman in Regensburg begann an diesem Tag früher.

Bisher noch trocken begann es pünktlich zum Start zu regnen und mein Ziel die Top drei an diesem Tag wurde um 07.40 Uhr mit dem Startschuß in Angriff genommen. Starke Konkurrenz war wieder am Start Max Krumm den ich bereits in Karlsfeld und am Auerberg ziehen lassen mußte, hatte mir bereits beim Schwimmen immer viel Zeit aufgebrummt. Steffen Frühauf Arbeits- und Kaderkollege am Auerberg auch vor mir, Hotte Larisch immer für eine Überraschung gut und zwei mir unbekannte die später auch noch im Bericht erscheinen sollten.

                                    

Das Schwimmen lief an diesem Tag super und ich konnte mich nach ca. 300 Meter in den Soog von Steffen hengen den ich sonst immer ziehen lassen mußte. Bei der ersten Boje lag ich somit schon in der zweiten Verfolgergruppe auf Platz 4 und ging auch als vierter aus dem Wasser. Die Radstrecke war dann umso heftiger da drei Runden zu fahren waren und die Strecke doch schwierig zu fahren war. Ein ziemlich langer Anstieg in Tutzing, steile Waldabfahrten und schwierige Kurven in den Ortschaften machten uns Athleten das Leben bei den heftigen Regenfällen nicht einfach. Ich hatte aber and diesem Tag auch gute Beine erwischt und der Druck der am Auerberg noch fehlte war wieder da und ich konnte von Anfang an kräftig in die Pedale treten. Maximilian Krumm der bis dahin Führende konnte bereits in der ersten Radrunde gestellt werden und konnte Mitte der zweiten Runde das Tempo nicht mehr mitgehen und fiel zurück. Meine Chance ganz weit vorne zu landen. Mit der drittbesten Radzeit konnte ich auf Platz 3 hinter Steffen in die Wechselzone einfahren.

Danach eine kurze Schrecksekunde, als es mich zu Fuß in der Wechselzone gleich mal heftig zerlegt hatte aufgrund des rutschigen Bodens im Wechselbereich kein Wunde im hohen alter von  37 :-) Aufgerappelt und rein in die Schuhe ging ich hinter Steffen auf die Laufstrecke, der gleich ein hohes Tempo anging. Der bis dahin führende hatte eine super Radleistung abgelegt und hatte schon fast zwei Minuten Vorsprung. Aufgrund der guten Laufform und der 12 Kilometer langen Laufstrecke gab ich jedoch das Rennen noch nicht verloren und nahm die Beine in die Hand und drückte aufs Tempo.

Noch vor dem Wendepunkt ungefähr bei Kilometer 5 konnte ich den führenden stellen und schien gut unterwegs zu sein. Peter Philip vom Tri Team FFB kam mir am Wendepunkt bei Kilometer 6 entgegen und hatte bereits den 2. Platz erkämpft mit Drang nach vorn. Aufgrund seines flotten Schrittes, gab ich dann, obwohl schon deutlich über der Schwelle laufend, nochmal alles was ich hatte um den Abstand konstant zu halten, den der Sieg war noch lange nicht in der Tasche, bei Kilometer 9 riss dann aber doch ein deutliches Loch nach hinten und ich konnte die Tutzinger Regenschlacht mit einer Minute Vorsprung für mich entscheiden. Die Triathlon-Saison geht nun zu Ende mit einem tollen Abschluß, ein paar Wettkämpfe werde ich aber schon noch bestreiten, also bis bald Gruß Tom...

                                                Die ersten fünf im Ziel

                      

                     

01.08.2011

5. Platz beim Auerberg Triathlon

Mit einem fünften Gesamt-Platz kehrte ich am Sonntag vom Auerberg - Triathlon zurück. Beim Schwimmen erwischte ich leider keinen guten Tag und ich mußte schon am Anfang die Spitzengruppe ziehen lassen und kämpfte mal wieder alleine ganz vorn in der Verfolgergruppe um den Anschluß der immer größer wurde. Beim Radfahren lief es eigentlich nicht so schlecht doch die unbekannte und nicht ungefährliche Radstrecke ließ mich doch in der ersten von drei Radrunden nicht so in tritt kommen. Nach dem Druck wie in Karlsfeld sucht ich heute leider vergebens, naja kann nicht immer so gut laufen. Auf jeden Fall lief der abschließende 10km Lauf dann umso besser und ich konnte mit einer der besten Laufzeiten noch den 5. Platz erkämpfen, nach vorn aufs Storckerl fehlte mir dann doch noch 1 Minute, zumal der erstplatzierte klar gewonnen hatte und auch eine wahnsinns Radzeit hinlegte. Mal sehen wie es in Tutzing läuft und dann hat es sich für diese Saison wohl im Triathlon erledigt, Gruß Tom bis bald...

24.07.2011

Night and Day Champion am Kuhsee mit Platz 1 in beiden Wettkämpfen

       

 Kurz vor dem Schwimmausstieg... 

Um 22. Uhr am Samstag abend startete ich zum ersten mal um diese späte Zeit bei einem 5 Kilometer Wettkampf. Mein Ziel ganz vorn dabei zu sein um am nächsten Tag beim Triathlon auch nicht allzuviel Plätze zu verlieren für eine gute Night and Day Champion Gesamtwertung. Eine super Atmosphäre herrschte entlang der Laufstrecke, die Rund um den 2,5 Kilometer langen Kuhsee komplett mit Fackeln ausgeleuchtet wurde (Photos kommen noch !!!).  So startete ich sehr motiviert in den Wettkampf, den ersten Kilometer lief ich erstmal einer Spitzengruppe hinter her die doch deutlich unter 3:30 den ersten Kilometer absolvierten. Nach wurde das Tempo jedoch etwas langsamer und ich nutzte meine Chance und gab Gas und zog vorbei. Der Abstand wurde stetig größer so daß ich nach der ersten Runde bereits einen Vorsprung von 50 Metern hatte den mir der Führungsradler zurief. Ich biss die Zähne zusammen und lief den Lauf nach hause und kam über die 5 Kilometer mit 17:26 ins Ziel. Mit dieser Zeit war ich dann doch sehr überrascht und ging zuversichtlich am nächsten Tag in den Triathlon.

           

Am Sonntag war dann das Wetter kurz vor dem Start doch eher schlecht als recht und die 17 Grad Wasser Temperatur ließen doch einige Körperteile schrumpfen :-) egal Augen zu und durch auch ohne Neo der war nämlich nicht erlaubt und alle hatten die gleichen Bedingungen. Das Schwimmen beendete ich nicht schlecht als dritter aus dem Wasser wobei ich die Platzierung erst auf den letzten 100 Metern klar machen konnte. Mit einem schnellen Wechsel schwung ich mich dann auf mein Moutainbike, nachdem ich letzte Woche an meinem Crossrad das Schaltwerk geschrottet habe. So ging ich doch als erster auf die 18 km lange Radstrecke entlang dem Lechwehr (Schotterpieste) wurde aber nach ca. 5 Minuten von 2 Athleten, die in Teamwork auf ihren Crossrädern heran brausten gestellt. Beide waren mir bereits vom Nachtlauf bekannt und ich mußte also dran bleiben. So fuhren wir zu dritt zum Wendepunkt. Bei dem ersten Angriff konnte ich leider nicht gegenhalten und mußte einen Athleten ziehen lassen, so ging ich mit 25 Sekunden Rückstand als zweiter auf die 5 Kilometer lange Laufstrecke. Hier war aber die Laufform wie auf Knopfdruck wieder da und ich konnte mit großem Vorsprung als erster über die Ziellinie laufen und mit dem Sieg im Triathlon auch die Night and Day Champion Gesamtwertung gewinne, Also bis bald Bilder folgen noch Gruß Tom...                                          

17.07.2011

3. Platz beim Karlsfelder Triathlon heute paßte alles :-)

Eigentlich in guter Form reißte ich heute nach Karlsfeld an, wenn nicht am Donnerstag dieser blöde Fernseher auf meinen Zeh gefallen wäre, dies machte mir doch ein bischen Kopfzerbrechen aber die Heilung in den letzten zwei Tagen verlief nicht schlecht, wiedermal Glück im Unglück das nichts gröberes passiert war, also Augen zu und durch schmerzen kann man ausblenden wenn's wo anders weh tut.

             

Gesagt getan ging ich diesmal beim Schwimmen von Anfang an volles Risiko und ließ mich erst garnicht auf ein gebummle ein um jegliche Erschütterung auf meine Füße zu vermeiden. So lag ich nach ca. 400 Metern mit ganz vorn (sauber überzogen) und nach der ersten Wendeboje führte ich die zweite Spitzengruppe an. Lothar Leder und Max Klumm meine späteren bezwinger waren derweilen schon weit enteilt und die Arme wurden auf der letzten geraden dann doch ganz schön schwer mit der zwölften Schwimmzeit ging es ab auf die Radstrecke.

Hier machte ich von Anfang an mächtig Druck und konnte bereits beim ersten Wendepunkt nach ca 12 Kilometer bis auf Platz 5 vorfahren. Der Tacho zeigte eine ziemlich hohe Geschwindigkeit und so wurde mir doch einwenig mulmig weil ich wohl Rückenwind hatte doch in die andere Richtung konnte ich das Tempo immer noch bei 43 halten und so hatte ich heute doch wohl mächtig Druck in den Haxen. Gepuscht hat mich dann auch noch das Führungsfahrzeug mit Lothar Leder im schlepptau der nach der ersten Runde auch nicht weiter weg kam und sogar eher der Abstand geringer wurde. Am ende war es dann die 4beste Radzeit und eine Sekunde schneller als Lothar(Profi) :-) der hatte sich wohl noch einige Körner fürs Laufen aufgehoben, egal Profi abgezockt :-) zumindest beim Radeln. So ging ich als dritter auf die Laufstrecke.

Auf der Laufstrecke hatte ich dann doch mit den Beinen einwenig Schwierigkeiten die wollten einfach nur am Anfang schnell Laufen so lag ich kurz mal auf Platz zwei und wurde nach 100 Metern wieder abgefangen wohl doch zu schnell losgelaufen, aber Risiko gehört einfach dazu sonst kannst du nicht vorne landen. So lief ich dann doch ungefährdet als dritter überglücklich ins Ziel und konnte mit Lothar einen Schluck aus seinem riesen Erdinger Weißbier trinken. Also bis bald, am nächsten Wochenende gehts weiter am Kuhsee beim Night and Day Champion, Grß Tom...

17.07.2011

       3. Platz beim USK-Triathlon in Oberschleißheim

Bei super Bedingungen fiel um 10.00 Uhr der Start an der Ruderregatta in Oberschleißheim für 150 Athleten. Da ich mit der Radstrecke noch eine Rechnung offen hatte und es unbedingt bis auf die Laufstrecke schaffen wollte sah mich die Ruderregatta-Strecke 3 Wochen nach meinem Sturz wieder.

Bild: Kraftmaschine Luke Storath und ich (www.luke-fit.com) Guckst du...

Luke der Deutsche Polizeimeister von 2009 war auch am Start und somit der erste Platz schon vergeben. Platz 2 war das Ziel, doch es kam noch ein deutscher Vizemeister der Junioren dazwischen der ebenfalls mit am Start war und ordentlich Gas gab.  Beim Schwimmen ging es heute ganz gut und ich konnte als zweiter aus dem Wasser steigen. Mit einem 41er Schnitt gings auf der Radstrecke über die 30 Kilometer auch ganz gut und auf der Laufstrecke war Platz 3 dann noch kurz in Gefahr aber durch einen gezielten Konter an der richtigen Stelle konnte ich meinen Verfolger wieder überholen und abschütteln. So lief ich als dritter doch sehr zufrieden über die Ziellinie. Die Regeneration war also nicht schlecht zwei Tage nach Königsbrunn. Glückwunsch an Luke der wieder auf der Radstrecke einen mächtigen Bums in den Beinen hatte und mir gute 2 Minuten aufbrummte, Weiter so, bis bald Gruß Tom...

03.07.11

            3. Platz beim Königsbrunner Triathlon

Nach meinem Sturz vor knapp drei Wochen stieg ich heute wieder ins Wettkampfgeschehen ein, keine Ahnung was mich erwartet, denn ich mußte doch eine kurze Trainingspause einlegen. Um 09.45 fiel dann der Startschuß am Ilsesee und die ersten Meter im Wasser gingen gar nicht so schlecht, dann merkte ich aber ziemlich schnell, daß doch noch einwenig Druck im Wasser fehlt und verlor den Anschluß zu der schnelleren Gruppe, irgendwie brachte ich die 1500m dann mehr oder weniger gut über die Bühne und hatte bestimmt den halben Ilsesee ausgetrunken. Mit der 21ten Schwimmzeit ging ich mit einem schnellen Wechsel als 14 auf das Rad und nahm die Verfolgung auf. 

                    

Mein Ziel zumindest mal zum Laufen zu kommen :-) also war ein bischen Vorsicht mit dabei zumal der neue Lenker von 3T auch noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen ist. So konnte ich die ersten Athleten ziemlich schnell überholen und war schon bald alleine auf weiter Flur auf Platz 6 liegend unterwegs. Die Gruppe die ich vor dem Reinhartshauser Berg noch in Sichtweite hatte konnte wohl den Gruppenturbo zünden und war nicht mehr gesehen erst in Unterottmarshausen konnte ich noch einen Athleten einholen und lag dann auf Platz 5 bis zum nächsten Wechsel. Auf Hotte und Steffen hatte ich bereits 1:30 Rückstand so konnte ich es mir eigentlich nicht leisten auch noch beim Wechsel in die Laufschuhe Zeit liegen zu lassen so kam es aber nach einigem gefummle konnte ich endlich los und nahm die Beine in die Hand.

In der ersten Runde konnte ich bereits auf Sichtweite aufschließen und packte in der Zweiten Runde noch alle Reserven aus und lief bis auf den zweiten Platz vor, kurz vor dem Stadion kam dann der alte Haudegen Axel Reusch und zog an mir vorbei erst wollte ich gegen halten doch die Beine vibrierten schon heftig im Stadion lief der spätere Sieger gerade mal 100 Meter vor mir ins Ziel ein, war doch eine enge Kiste konnte aber hochzufrieden mit dem 3. Platz sein. Also bis bald Gruß Tom, es geht wieder aufwärts....

09.06.11

Pech durch Radsturz bei der Quali zur Deutschen Polizeimeisterschaft

Im warsten Sinne des Wortes abgeleedert wurde ich bei meinem Sturz bei der Quali zur DPM im Triathlon an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim. Gott sei Dank zog ich mir dabei keine Brüche zu, aber der Rest ist leider auch nicht so toll (siehe Bild) nun heißt es erstmal wieder Fell wachsen lassen. Also bis bald Gruß Tom :-(

   Die  Beine sehen leider auch nicht besser aus 

29.05.11

                Sieg beim City Run in Badwörishofen  

                       

Der City Run startete um 09.30 Uhr bei idealen Bedingung mit dem Halbmarathon. So konnte man also garnicht genau sagen wer unter den vielen Startern welche Strecke läuft und wo man nun gerade im Rennen liegt. So entschloss ich mich einfach wohlwissend, daß wohl am Ende der sieben Kilometer die besten Halbmarathonies trotzdem vor mir sein würden, das Rennen sehr schnell, "fast zu schnell" anzugehen. So zeigte der erste Kilometer 3:10 Auweia !!!, natürlich lag ich damit ganz vorn und lag bis knapp vor Kilometer zwei immer noch in Führung, wobei das Tempo natürlich zwangsweise wieder langsamer wurde. Der erste Spitzenläufer lies nicht lange auf mich sich warten und huschte mit knapp unter 3:20 vorbei, was am Ende eine Halbmarathon Zeit von 1:10 Hut ab bedeutete. Ich konnte mein Tempo natürlich nicht mehr halten und brach doch noch ganz schön ein, denn beim ersten Anstieg mußte ich dann schon ganz schön beißen konnte aber den City Run dann doch nach hause laufen. Wobei ich erst im Ziel wußte daß ich der erste war. War wieder mal eine ganz neue Erfahrung einen Lauf so anzugehen :-) aber dafür die ersten drei Kilometer Knapp über 10 Minuten juhuu,...also bis bald, vielleicht mach ich ja am Donnerstag noch einen 10er Gruß Tom

20.05.11

Kaderlehrgang der Polizeiauswahl in Su-Ro

Gleich nach dem Duathlon am letzten Wochenende stand der Kaderlehrgang der Polizei-Bayernauswahl in Sulzbach-Rosenberg auf dem Programm, hier konnte die Form weiter ausgebaut werden und die Tendenz zeigt weiter nach oben. Einige harte Einheiten standen auf dem Programm sowohl im Wasser als auch auf dem Rad, besonders beim Laufen fühlten sich die Beine immer besser an, nun erst mal Beine hoch und darauf warten, daß die Superkompensation einsetzt :-)

                                                    

Also bis bald, Gruß Tom...

15.05.11

Bayerischer Meister in der TM 35 und eine Top Ten Platzierung bei der Bay.Meisterschaft im Duathlon (besser als erwartet !!!)

Aufgrund der niedrigen Temperaturen und des schlechten Wetters, fuhr ich mit einem mulmigen Gefühl nach Krailling, wohlwissend das es heute ganz schön kalt werden wird. Der Wettergott hatte jedoch ein einsehen und schickte nur einwenig Regen vom Himmel, so daß es deutlich hätte schlimmer kommen können.

                                        

Nachdem ich wußte daß die Laufform nicht schlecht ist, stellte ich mich nicht in die erste Startreihe um nicht gleich zu schnell loszulaufen, da ja zu Beginn zwei Runden a 4,8 Kilometer zu laufen waren. Zum Ende der ersten Runde befand ich mich mit Steffen Frühauf so um den 20. Platz obwohl die Uhr sich um die 3:35 pro Kilometer einpendelte doch ziemlich weit hinten, da sieht man mal, daß die da vorne nicht bummeln, so drückte ich noch einwenig auf's Tempo und machte bis zum ersten Wechsel noch 5 Plätze gut und ging als 15 auf das Rad.

Hier wußte ich leider noch garnicht was geht und die ersten 5 Kilometer bummelte ich ganz schön dahin. Dann platzte aber der Knoten in den Beinen und ich konnte wieder Druck machen. Mit dem Scott-Plasma endlich wieder im Wettkampf unter dem hintern machte ich Platz um Platz gut, nochmal 5 Plätze und stieg als 10er vom Rad. Mein Fazit für's Radeln viel gut aus, mit einem 40er Schnitt kann ich für die Trainingskilometerleistung mehr als zufrieden sein. Mit einer guten Laufleistung, im abschließenden 5 Kilometerlauf, lag ich kurz vor dem Ziel noch auf dem 7. Platz konnte aber leider einem heranstürmenden Läufer nicht mehr gegenhalten, da ich eh schon kurz über Anschlag unterwegs war. Alles in allem ein super Saisoneinstand der noch ausbaufähig ist, ich kann auf jeden Fall mehr als  zufrieden sein. In der Altersklasse errang ich als kleine Zugabe sogar den Bayerischen Meistertitel in der TM 35. So kann's weiter gehen, also bis demnächst auf dieser Seite, vielleicht schon nächstes Wochenende     :-) Gruß Tom ...

09.05.11

        Sieg beim Aulauf in Weilheim über 10 Kilometer

                          

Am Samstag startete ich kurzfristig beim Aulauf in Weilheim um noch ein bischen an der Wettkampfhärte zu arbeiten. Nach dem Startschuß versuchte ich nicht allzuschnell loszulaufen den einige Läufer rannten wieder los als gebe es kein Morgen mehr. Nach ca. 3 Kilometer formierte sich das Feld und ich war vorne mit dabei, der erste Läufer war schon fast 100 Meter voraus und ich lief auf Position 4 und war guter Dinge. Ich versuchte ein gleichmäßiges Tempo zu laufen, doch die leichten Richtungswechsel machten es mir nicht einfach. Bei Kilometer 4 konnte ich den zweiten Platz übernehmen und kam langsam wieder an den Führenden Ben Slomka ran, der sich wohl doch mit dem Anfangstempo ein bischen übernommen hatte. Noch vor dem Wendepunkt nutzte ich dann eine kleine Schwächephase des Führenden und ging vorbei. Bis zum Ziel konnte ich noch 20 Sekunden auf den zweitplatzierten herauslaufen und konnte den Lauf für mich entscheiden die Zeit von 36:35 ist aber noch ausbaufähig, hoffe ich zumindest :-) Mal sehen was am Wochenende beim Duathlon die Radform macht, also bis bald Gruß Tom...

18.04.11

Der Vorbereitungslehrgang für die DPM Triathlon letzte Woche, konnte nur mit angezogener Handbremse absolviert werden, da die Beinde vom Halbmarathon doch noch ziemlich geschwächt waren, drum heißt es immer noch Beine hoch und warten bis wieder alles in Ordnung kommt und der alte Herr endlich wieder Gas geben kann :-)

10.04.11

Top Ten Platzierung und Vizetitel in der AK beim HM in Amberg

Der Halbmarathon in Amberg lief besser wie gedacht, Polizisten und alle anderen starteten um 10.30 Uhr, insgesamt waren über 400 Läufer beim HM am Start. Mein Ziel war eine Zeit unter 1:20 da zwei Tage nach der Rückkehr aus Malle die Beine natürlich noch nicht wieder voll aufgeladen waren. Ein Kilometer Schnitt so um die 3:46 wurde also angepeilt. Der erste Km ging mit 3:37 durch, war aber normal ich hielt mich dann aber doch zurück und ging nicht mit der ein oder anderen Gruppe mit, da bei Kilometer 5 die Beine schon ein bischen schwerer wurden. Bei Kilometer 10 bis 12 fiel ich dann in ein richtiges Loch und die Waden wurden immer fester und ich schrubbte zwei Kilometer mit knapp unter 4 Minuten durch, so mußte ich schwer mit mir kämpfen um überhaupt noch voran zu kommen.

                                 

Doch der Kopf wurde besiegt und es ging wieder bergauf. Mein Garmin zeigte wieder ein Tempo unter 3:40 an und so lief ich die letzten 9 Kilometer wieder ein gutes Tempo knapp unter 3:40 und konnte wieder einige Läufer einsammeln. So schaute am Ende der 8 Gesamtplatz in der Polizeiwertung von 188 Polizisten heraus mit einer Zeit von 1:18 und der Bayerische Vizetitle in der AK, Insgesamt bedeutete dies den 14. Gesamtrang, die Formkurve zeigt nach oben, die Beine brauchen nun erst mal Ruhe. Also bis bald Gruß Tom...

04.03.11

Training und Urlaub auf Mallorca, die Sache läuft...

Das Wetter paßt es ist schön sonnig und das Training wird nicht allzusehr uebertrieben, ansonsten macht es hier viel Spaß und die Laufform für den Halbmarathon ist auch ok. Die Intervalle um den kleinen See in Alcudia werden mit Kumpel Hotte Larisch auf die Spitze getrieben. Viele Grüße an alle daheim gebliebenen. Also bis bald Gruss Tom die nächsten Neuigkeiten gibts vom Halbmarathon ...

                      

13.03.11

          3. Platz beim X-Duathlon in Königsbrunn und mit Luca über's Ziel

 

Um 10.00 Uhr fiel der gemeinsame Startschuß für Staffel,Läufer und Duathlon. Also doch schwierig sich das Tempo einzuteilen, da man ja nicht genau weiß wer jetzt nur einen Duathlon macht. Dementsprechend hoch war das Tempo auf den ersten zwei Laufrunden.

                                                                                                                     

Um einen 3:30er Schnitt kämpfte ich in der ersten Runde in einer fünfköpfigen Spitzengruppe, zwei Läufer waren bereits enteilt, darunter ein Staffelläufer, beim ersten Anstieg konnte ich das Tempo ein bischen erhöhen und die Gruppe lichtete sich ein bischen. Kurz vor dem ersten Wechsel lag ich hinter Kumpel Hotte auf Platz drei, der in der zweiten Runde hinauf zum Ulrichsberg mächtig Druck machte. Mit einem schnellen Wechsel (ich hatte mich für die Laufschuhe auch auf dem Rad entschieden). Konnte ich Platz zwei übernehmen, wobei der führende schon deutlich enteilt war.

Lukas Sporer ein Nachwuchstalent aus Weilheim kam mit einem Staffelfahrer im Windschatten auf dem MTB immer näher und konnte mich gleich noch in der ersten Runde überholen. Leider konnte ich nicht dranbleiben, sonst hätte ich mir doch auf den geraden einige Körner sparen können, so kämpfte ich aber alleine, um den Anschluß nicht zu verlieren, der Abstand blieb jedoch bis zum Ende der fünften Runde ziemlich gleich. Beim abschließenden Lauf konnte ich locker den dritten Platz halten, da nach hinten noch gut Luft war. Alles in allem ein super Wettkampf und die Wettkampfhärte hat mir nach der langen Pause doch noch ein bischen gefehlt. Es geht bergauf und die Formkurve zeigt nach oben, also bis bald Gruß Tom...                                                        

05.03.11

Das Training trägt langsam Früchte und die Formkurve zeigt langsam nach oben, jetzt heißt es dran bleiben und beim X-Duathlon in Königsbrunn mal sehen was geht, also bis bald Gruß Tom...

30.01.11

Dank Losglück zum ersten Sieg im neuen Jahr beim Nordictag 2011 in Kaufbeueren beim Skatingrennen

        

Am 29.01.2011 fand der Nordictag in Kaufbeueren statt. Von Skating-Skier testen, bis hin zu den besten Waxtipps war alles geboten. Die Skating-Strecke war herrvorragend präpariert und bot optimale Bedingungen für das um 15.30 Uhr stattfindende Rennen. Dank Losglück bekam ich mit Timo einen hervorragenden Skater zugelost. In dem ersten  2 Rennen kamen von 5 Teams die jeweils ersten 3 weiter. Insgesamt waren 20 Läuferinnen und Läufer am Start. Im ersten Rennen konnten wir knapp den Sieg holen und nach dem Lauf war ich eigentlich schon ganz schön platt, da ca. 2 Runden mit je 400 Meter von beiden Läufern zu laufen waren. Im Finalrennen, daß ca. 3 Minuten nach unserem Lauf gleich wieder gestartet wurde, lag ich nach der ersten Runde auf Platz 4 und hatte auch noch fast einen Sturz, konnte mich aber gerade noch retten und versuchte den Anschluß zu halten. Timo lief dann bis auf den zweiten Platz vor und konnte nach dem zweiten Wechsel kurz vor dem Ziel die Führung übernehmen und somit den Sieg sichern. Das Rennen machte richtig Spaß und die Muskeln waren auch aufgrund der hohen kurzen Belastung doch mächtig übersäuert.

Die Wettkampfplanung steht für 2011 noch nicht fest, ich laß mich da mal überraschen, auf jeden Fall gehört der Königsbrunner Triathlon zu einem meiner Wunschwettkämpfe, also bis bald Gruß Tom.....

31.12.10

Es kann wieder losgehen, auf gehts ins neue Jahr :-)

                                      

Und wieder ist es schon ein Weilchen her (ich gelobe Besserung !!!),daß es neues zu berichten gibt. Das wichtigste, die Genesung ist Dank guter und disziplinierter Physiotherapie recht gut verlaufen. Momentan habe ich keine Beschwerden mehr und ich habe mir doch gut Zeit gelassen um auch nicht zu früh wieder vorsichtig mit dem Training zu beginnen und mittlerweile geht es auch wieder bergauf und der Anfang ist gemacht.

Die Schneelage erlaubt es gerade gut, das Lauftraining durch ein paar Skating Einheiten zu ersetzen, mit ein bischen Glück konnte ich super Loipen finden, die auch nicht allzu weit entfernt sind. Hier einige Bilder vom Dienstag bei super Wetter und bester Schneelage.