Willkommen auf der Homepage von www.tom-weikert.de

     

                                                                   

         Das war die Saison 2012, viel Spaß beim stöbern...


 

 

Hier klicken für die Infos auf Triathlon.de zum Team

23.12.12  Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

                                                           

01.12.12  Platz 12 Gesamt beim Viktoria Cross, heute war nicht mehr drin... (die Tage gibts auch...)

Letzte Woche war's da doch ein paar Grad wärmer bei - 3 Grad fiel der Startschuß zum anspruchsvollen Viktoria-Cross. Irdendwie kam ich heute nicht richtig in Tritt, konnte mich auch nicht quälen und machte das Nötigste.

         

Naja solche Tage gibts, die muß man einfach mitnehmen. Nun wirds hart den 3. Platz in der AK zu halten, die anderen drücken nach und ich brauche auf jeden Fall keinen schlechten Tag beim letzten TGVA-Weihnachtslauf, mal sehen was geht, bis dann Gruß Tom...


25.11.12  Platz 2 beim Waldlauf in Gablingen über 7,5 Kilometer hinter Andrew Mcleod

Gutes Wetter und Motivation mal schnell einen Wettkampf einzuschieben, anstatt nur locker rumzutraben ließen mich kurz entschlossen nach Gablingen zur RC Pfeil Winterlaufserie fahren. Auf der anspruchsvollen Strecke lieferte ich mir einen harten Kampf mit meinem Teamkollegen von der TGVA, Stephane Rust. Erst auf dem letzten ein Kilometer langen Schlussanstieg konnte ich mit einer harten Attacke einige Sekunden zwischen uns schieben und somit den zweiten Gesamtplatz erkämpfen. Die Form steigt, wir sehen uns beim Viktoria Cross,  Gruß Tom...

      

zu den Ergebnissen

17.11.12 Tempotraining bei der TGVA-Winterlaufserie am Südring Platz 8 Gesamt

    

Besser als erwartet verlief der Lauf bei der Winterlaufserie in Bergheim über 9,9 Kilometer. Mit einem verhaltenen Beginn, konnte ich diesmal mein Tempo gerade zum Schluß des Rennens halten und an den vielen Anstiegen noch einige Plätze gut machen, bergab schonte ich da eher meine Knochen. So lief ich mit dem 8. Gesamtplatz in die Top Ten was bereits kurz nach der Wiederaufnahme des Trainings für weitere schnelle Zeiten hoffen läßt. Also bis bald, Gruß Tom...

zu den Ergebnissen...

 06.11.12 Bayerischer Polizeimeister im Crosslauf in der AK und 7ter Gesamt

Für die Bayerische Polizeimeisterschaft im Crosslauf unterbrach ich meine Saisonpause kurzfristig und schob einfach mal schnell einen Wettkampf ein. Unter dem Motto auf jeden Fall dabei sein und fast vier Wochen nach dem Marathon war bestimmt auch noch ein bischen Leistung vorhanden, reiste ich nach Greding.

                     

Auf der 10500 Meter langen Strecke, die in 7 Runden eingeteilt war ging gleich am Anfang wieder die Post ab und man läuft halt mal mit. Ein Blick auf meinen Garmin nach ca. 1 Kilometer ließ mich aber sofort wieder Tempo rausnehmen, da der Weg ja noch lange war. So lief ich mit ein paar verschossenen Körnern mein Rennen solide und konstant zu Ende und konnte mit meiner Leistung und einem 7. Gesamtplatz vollauf zufrieden sein, obendrein gewann ich damit auch noch die AK 35 und war natürlich hoch zufrieden.

Jetzt heißt es langsam wieder loslegen, also bis bald Gruß Tom


14.10.12 Top Ten in der AK bei der Deutschen Meisterschaft im Marathon

Die letzten Tage vor dem Marathon hatte ich mich noch gut erholt und so ging ich mit gutem Gefühl an den Start. Durch Zufall kam ich relativ spät zur Startlinie und mußte mich von vorn in die Startaufstellung einreihen und stand zu meiner Verwunderung gleich ganz vorn in der ersten Startreihe, wo ich eigentlich nichts zu suchen hatte :-)

    200 Meter vor dem Ziel:     

Nach dem Startschuß versuchte ich mich relativ schnell in meinem 4 Minuten Tempo einzupendeln, dies gelang mir auch recht gut, komisch war nur, daß alle anderen Läufer wohl größeres vor hatten und ich bis Kilometer 3 eigentlich nur überholt wurde. Ich bieb aber ruhig und lief weiter mein Tempo Peter vom TV Memmingen lief mit mir die ersten 15 Kilometer, da wir ungefähr die gleiche Zielzeit hatten. Ein leichtes Seitenstechen quälte mich die ersten 10 Kilometer, welches sich aber nach ein paar Fehlzündungen wieder gab. So konnte ich von dort weg immer wieder ein paar Sekündchen pro Kilometer gewinnen. Kilometer 10 ging mit 39:30 durch Kilometer 20 ebenso, von 20 bis Kilometer 30 wurde mehr als 10 Läufer überholt und ich fühlte mich immer noch gut. 

                                   kurz vor Kilometer 33: 

Bei Kilometer 35 dann die ersten Probleme, so mußte ich kurz halten und meine Hinterläufe wieder aufdehnen, dies kostete natürlich Zeit und so mußte ich leider noch zweimal anhalten. Bei Kilometer 39 wartete mein letzte Flasche Eigenverpflegung mit Cola die mich dann nochmal aufputschte und ich konnte nochmal Gas geben. Es könnte noch reichen,  so meine Gedanken, doch fast 300 Meter unter 1 Minute sind nach 41 Kilometer einfach nicht mehr drin, aber ein Versuch war es wert. So lag der berühmte Haufen natürlich Gott sei Dank hinter der Ziellinie und die Endzeit mit 2:50:07 über 3 Minuten unter meiner Marathon Bestzeit. Damit war ich dann doch sehr zufrieden, zumal die Zeit für einen 7. Platz in der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse reichte, Gesamt bedeutete die Zeit einen 134 Platz , jetzt heißt es erstmal Beine hoch... und auch die 2:50 werden noch fallen:-)

09.10.12 Die letzten Einheiten sind gemacht...

Die Vorbereitung für den München Marathon ist gut verlaufen, die Form stimmt. Jetzt heißt es einen guten Tag zu erwischen und die Beine die nächsten Tage zu schonen. Die Operation unter 2:50 kann nun in Angriff genommen werden. Mal sehen wie's läuft bin auch gespannt. Jetzt heißt es Daumen drücken, die Wettervorhersage ist nicht die Beste aber es könnte schlechter sein, zumal es bei schlechten Wetter bisher immer gut lief, naja wir werden's sehen. Also, bis nach dem Marathon, Gruß Tom...

30.09.12 Sieg in Weilheim über die 10km beim Hapfelmeier Lauf Cup

Als letzte Vorbereitung für den München Marathon, meldete ich kurzfristig beim Hapfelmeier Lauf Cup über 10 Kilometer in Weilheim. Trotz wenig Tempogebolze im Training ging ich die ersten Kilometer unter einem 3:30er Schnitt an und setzte mich damit von Anfang an, an die Spitze des Feldes. Die Brückenunterführungen nutzte ich und zog das Tempo an den ersten zwei kleinen Anstiegen mit nach oben und konnte sofort einen kleinen Abstand zu meinem Teamkollegen Andi Weinberger herstellen, der sich auf der zweiten Position befand. Somit war die Jagd eröffnet. Ich fühlte mich gut bis Kilometer 5 und konnte meinen Vorsprung weiter ausbauen, da ich das Tempo halten konnte.

       

Auf den nächsten 3 Kilometern verlor ich nur unwesentlich an Geschwindigkeit. Bei Kilometer 8 auf 9 zog ich das Tempo dann nochmal hoch und konnte so den Abstand auf Platz 2 doch deutlich vergrößern so lief ich mit einer 35:17 als erster ins Ziel und konnte den langen Zielkanal mit den vielen Zuschauern auch sehr genießen. Ein super Test für München, noch 2 Wochen bis dann, Gruß Tom...

27.09.12 Noch ca. 2 Wochen bis zum Marathon letzter Wettkampf am WE

Die Vorbereitung für den München Marathon verläuft immer noch relativ gut, am Wochenende steht noch ein 10 Kilometerwettkampf an, um noch ein bischen Tempohärte zu bekommen, bin gespannt, was ohne knallharte Einheiten am Wochenende rauskommt, wir werden sehen, bis dann, Gruß Tom...

                                                             

09.09.12 Halbmarathon Friedberg Platz 4. und fast 2 Minuten schneller

Wieder super Wetter beim mit 280 Höhenmetern nicht einfachen Halbmarathon in Friedberg. Um die 1150 Läufer waren gemeldet und stellten sich wiedermal dem Friedberger Berg, der für die meisten 4mal zu bewältigen war. Ein weiterer Test für den Marathon in München stand also auf dem Programm und die Vorjahreszeit von 1;20:25 sollte zu schaffen sein und war mein festes Ziel.

       

Mit guten Trainingskilometern in den Beinen, ging ich die erste Runde zügig an und mußte nur das Führungstrio um Bruno Schumi, Andrew Macloud (Vereinskamerad) und den Vorjahreszweiten ziehen lassen, da das Tempo von den dreien doch sehr hoch war. Risiko ja, aber abschießen mußte nicht sein. So lief ich die ersten zwei Runden gut platziert und konstant auf Platz 4 und hatte nur Richard Negele im Nacken, der zu Beginn der 3ten Runde aufschloss. Ich fühlte mich dennoch gut und ich ging auch das Tempo mit, wollte aber nicht Führungsarbeit leisten und erstmal die 4te und letzte Runde abwarten.

    km 20 beim Friedberger Halbmarthon

Ende der 3ten Runde bog Negele dann ab in den Zielkanal und schenkte sich die letzte Runde, leider..... heute wäre ich mal dran gewesen, denn die Beine waren immer noch gut und im letzten Anstieg hätte ich ernst gemacht, vielleicht hätte es heute gereicht :-). So lief ich einsam die letzte Runde mit genügend Luft nach hinten und konnte meine Vorjahreszeit deutlich unterbieten. Im Ziel war ich dann sehr überrascht über die 1:18:48 auf dieser doch schweren Strecke. Die Form steigt weiter und ich hoffe dann in München die 2:50 unterbieten zu können. Also bis dann, Gruß Tom....


26.08.12 Halbmarathon Kissing Platz 3. in neuer pers. Bestzeit 1:16:35

Kurzfristig und als kleinen Leistungstest und gutes Training habe ich mich noch für eine Teilnahme beim Halbmarathon in Kissing entschieden. Um 10.00 Uhr war der Start für ca. 130 Teilnehmer auf der 3 x 7 Kilometer langen Strecke, hierbei galt es die Bahnüberführung gleich nach dem Start und jeweils 2 mal pro Runde zu überwinden. Das Tempo war von Anfang an recht hoch, ohne Garmin-Uhr unterwegs hörte ich mehr auf mein Gefühl und ging gleich mal den ersten Kilometer zu schnell an und kam mit unter 3:20 den ersten Kilometer durch und nahm dann sofort raus. Der bis dahin Führende hielt das Tempo weiter hoch und so ließ ich ihn gleich ziehen. Eine gute Entscheidung denn wie sich später herausstellte war er der Deutsche Crosslaufmeister in der Altersklasse.

                                                                         

So lief ich recht zügig auf Position drei meine Runden der zweitplatzierte lief so ungefähr gute 100 Meter voraus. Der Abstand wurde mal mehr mal weniger doch so richtig näher kam ich nur wenn ich ordentlich Tempo machte was mir aber zu gefährlich war, da ich eh schon am Limit lief. So konnte ich auf der nicht einfachen Strecke meine persönliche Bestzeit von 1:16:47, die doch schon einige Zeit bestand hatte, unterbieten und war natürlich hoch zufrieden. Also bis bald, Gruß Tom...

zu den Ergebnissen...

12.08.12 Knapp geschlagen und somit Platz 2 beim Laurentiuslauf Bobingen

Einfach mal wieder ein Läufchen so die Devise und langsam wieder in Schwung kommen, mal sehen was so möglich ist. Um 10.00 Uhr war der Startschuß für etwa 100 Läufer beim Volksfestlauf in Bobingen über 7 Kilometer.

                                                                      

Nach dem Start wurde unerwartet verhalten losgelaufen und ich wartete erstmal ab was die anderen Läufer wohl für ein Tempo anschlagen. So ging der erste Kilometer eher zu langsam als zu schnell durch und ich sah mich gezwungen etwas zu unternehmen. Auch Richard Negele hielt sich zurück und machte kein Tempo. So übernahm ich die Tempoarbeit und nur Richard Negel ging sofort mit, blieb aber immer hinter mir.

                                              

Zwischen Kilometer 3 und 4 fosierte ich dann nochmal das Tempo konnte aber keinen Meter gewinnen und so lief ich weiter bis Kilometer 6 voraus und zupfte dann nochmal kräftig an, was dann schon enorm Körner gekostet hat. Erst ca. 300 Meter vor dem Ziel konnte ich die Tempoverschärfung von Richard Negele nicht mehr mitgehen und kam mit 8 Sekunden Verspätung als zweiter ins Ziel, ich gelobe Besserung war vielleicht die falsche Taktik, bis bald Guß Tom...

08.08.12 Platz 2 beim USK-Triathlon der Raddruck war wieder da :-)

Gutes Wetter wiedermal und damit optimale Bedingungen für den USK-Triathlon an der Ruderregatta Strecke in Oberschleißheim mit 170 Teilnehmern. Mit dem Schwimmen war ich zufrieden, da ich das Training nach dem Wörthseetriathlon für diese Saison eingestellt hatte. So mußte ich mit 1:30 Rückstand auf Michael Ager dem Bay.Pol.Meister aufs Rad steigen. Die Beine waren von Anfang an gut und so konnte ich bereits Anfangs der zweiten Runde von Platz 5 auf den 2. Platz vorfahren. Ende der letzten Runde war der Führende in Sichtweite und ich setzte alles daran aufzuschließen, mit der besten Radzeit und einem 42er Schnitt über die 30 Kilometer ging ich mit Michael Ager auf die Laufstrecke und konnte zu Beginn das hohe Anfangstempo leider nicht mitgehen. Bis zum Ziel konnte er noch einige Sekunden gewinnen, mein Rückstand hielt sich aber in Grenzen und nach hinten war doch deutlich Luft. Mit dem zweiten Platz hoch zufrieden die Triathlon-Saison beendet, jetzt kann ich meinen Schwerpunkt ins Laufen legen und noch einige Kilometer sammeln, bis bald Gruß Tom...

Bilder folgen....

26.07.12 Bayerischer Polizeimeister in der AK über 5000 Meter

Es war noch ziemlich heiß, als um 18.45 Uhr der Startschuß für das AK-Rennen über die 5000 Meter fiel. Zu Beginn des Rennens ging gleich die Post ab und von 17 Startern reihte ich mich erstmal auf Platz 9 ein und ging die ersten 1000m mit 3:28 durch nach und nach konnte ich mich weiter nach vorne arbeiten und war so bei 2000 Meter bereits auf dem 2. Platz und konnte diesen auch bis ins Ziel halten, es wurde zwar hinten raus nochmal eng, aber ich konnte dann doch mit 17:20 nicht ganz am Limit laufend den AK-Sieg einfahren und wurde zweiter im Gesamtlauf. Nach Sonntag ein doch sehr zufriedenstellendes Rennen...

22.07.12 Triathlon Wörthsee naja, zufrieden aber keinen guten Tag erwischt

Der Hauptwettkampf war gekommen und mein Ziel war in der Bayerischen Polizeimeisterschaft die Lehrgangsplätze zu erreichen, somit sollte ich zumindest in die Top 5 kommen um einen Platz sicher zu haben. Soviel sei schon vorweg gesagt, die ersten beiden Disziplinen war heute leider mehr schlecht als recht...

Aber nun zum Wettkampf, beim Schwimmen kam ich zu Anfangs gut weg machte aber wohl etwas zu lange richtig Druck. Gott sei Dank zog mich dann Ekki noch einen Großteil der Strecke mit. Mit dem Trainingsaufwand im Schwimmen muß ich dennoch zufrieden sein mit der Schwimmzeit, ich gelobe Besserung. Der Wechsel lief dann doch recht gut, hatte aber dann schon Probleme auf dem Rad in meine Schuhe zu kommen. Der Druck war heute so gut wie nicht vorhanden und es ging absolut garnichts auf dem Rad. Ich konnte nur versuchen so gut wie möglich die Radstrecke hinter mich zu bringen, aber es gibt einfach so Tage da geht einfach nichts.

                                      

Ich hoffte noch auf einen guten Lauf um wenigstens noch einige Plätze gut zumachen. Eine gute Gesamtplatzierung im offenen Rennen war nach dieser Radleistung schon verspielt. So wechselte ich schnell in die Laufschuhe und setzte von Anfang an alles auf eine Karte, da ich in der Polizeiwertung nach dem Radfahren bereits schon auf Platz 7 zurückgefallen war. Die Beine waren dann doch fürs Laufen noch gut genug und ich konnte von Beginn an ein hohes Tempo laufen und holte einen Platz nach dem anderen zurück. Ca. 800 Meter vor dem Ziel konnte ich sogar noch den 4ten Platz in der Polizeiwertung einnehmen was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte, aber der Kampf auf der Laufstrecke hatte sich dann doch gelohnt. Als vierbester Bayerischer Polizist und mit einem Sieg in der Mannschaftswertung konnte ich dann doch sehr zufrieden sein. Insgesamt langte es mit der 4tbesten Laufzeit des Tages in der offenen Wertung noch für Platz 11. Also bis bald, mal sehen was in Königsbrunn am Donnerstag über die 5000 Meter drin ist, Gruß Tom...

zu den Ergebnissen der Polizeiwertung...

08.07.12 Podium verpasst mit Gesamtplatz 4 beim Königsbrunner Triathlon

Königsbrunner Triathlon, einer der schönsten Triathlons in ganz Bayern und ich war wieder dabei, mein Ziel die Top drei habe ich heute leider verfehlt, aber kein Problem der Hauptwettkampf kommt ja erst am 22.07.12 und nun zum Rennen ...

 

Start ohne Neo und ich kam gut weg, konnte mich am Ende der ersten Gruppe gerade noch so halten und kämpfte um den Anschluß. Die Jungen Burschen machten ganz schön Druck und ich kam zufrieden als 14ter aus dem Wasser und machte beim Wechsel noch ein paar Plätze gut und ging unter den ersten 10 aufs Rad.

Nun war drücken angesagt und ich wußte ich mußte Gas geben den der Abstand nach vorne war doch schon angewachsen. Der Wind bließ kräftig von vorne und die Athleten mit Scheibe waren heute nicht zu beneiden, ich mußte ebenfalls mehrmals die Position verlassen um nicht weggeblasen zu werden. So nutzte ich die harten Bedingungen um Platz für Platz nach vorne zu fahren und wechselte auf Platz 3 liegende zum laufen.

     

Das harte Radfahren machte sich auf der Laufstrecke  recht schnell bemerkbar und so ließ die Laufgeschwindigkeit doch sehr zu wünschen übrig. So mußte ich den stärksten Läufer am heutigen Tag trotz gutem Vorsprung ziehen lassen und verlor Platz 3 bei Kilometer 5. Naja das Schwimmen mit wenig Aufwand zufriedenstellend, beim Radfahren ging diesmal das Risiko nicht auf und mit der zweitbesten Radzeit kann ich auch zufrieden sein. Ein guter Wettkampf mit einem nicht ganz optimalem Tag und die ersten drei waren einfach besser... Also weiter arbeiten und bis bald, Gruß Tom...

01.07.12 Landkreislauf Langerringen Platz 2. Gesamt mit der TGVA

Gleich am nächsten morgen nach dem Triathlon in Ottobeuren war ich für die TGVA beim Landkreislauf am Start eine riesen Veranstaltung mit 1800 Teilnehmern.

        

Die TGVA hatte 8 Mannschaften am Start und ich war in der ersten Herrenmannschaft als 2ter Läufer eingeteilt. Ich wurde auf die 4 Kilometer lange Strecke geschickt und mußte gegen Richard Negele antreten. Andrew Macloud unser Startläufer hatte auf die Mannschaft des FC Dinkelscherben einen guten Vorsprung von ca. 20 Sekunden rausgelaufen, den ich nur ungern hergeben wollte.

                                            

So lief ich was die Beine noch hergaben und begann den ersten Kilometer unter 3:20 und ließ erst auf dem letzten Kilometer etwas nach.

So konnte ich unsere Mannschaft noch in Führung liegend zum dritten Wechsel bringen. Dadurch konnte ich den Abstand fast gleich halten und der TGVA mit zum 2ten Gesamtplatz verhelfen.

29.06.12 Triathlon Ottobeuren Platz 4. Gesamt mehr war nicht drin...

Die Top 5 waren mein Ziel in Ottobeuren und ich blieb damit realistisch, denn ein Christian Brader ein Martin Schädle und auch ein Lukas Schüssler sind momentan doch eine Ecke besser. Wenn sie ihre Leistung bringen so wußte ich waren sie nicht zu schlagen.  So ging ich gespannt ins Rennen, da die Schwimmform ihren ersten Test bekam. Ohne Neo fiel dann der Startschuß um 10.45 Uhr relativ spät und die Hitzeschlacht war vorprogrammiert.

Beim Schwimmen kam ich überraschend gut durch und verlor auch nicht allzuviel Zeit auf den späteren Sieger. Beim Radfahren fehlte auf der harten Strecke dann doch einwenig die Spritzigkeit, aber die Zeit war dann doch in Ordnung und ich konnte zufrieden sein und wechselte als 4tplatzierter auf die Laufstrecke.

                                                       

Da ich nach hinten genug Luft hatte und auch nach vorn keine Chance mehr hatte aufzulaufen, lief ich den vierten Platz kräfteschonend nachhause und gab nicht mehr alles um mich für den am nächsten Tag stattfindenden Landkreislauf noch ein bischen zu schonen. Alles in allem ein guter Wettkampf mit einem guten Ergebnis, also bis bald Gruß Tom.

03.06.12 Im Zielsprint auf den 3. Gesamtplatz beim Halbmarathon in Immenstadt

Richtig schwül war es zum Startschuss im Auwaldstadion um 08.15 Uhr und die dunklen Wolken in den Allgäuer Bergen rund um den Alpsee brachten pünktlich zum Start den ersten Nieselregen. Die Strecke sei recht hügelig wurde mir von einigen Läuferkollegen berichtet, also lief ich nicht zu schnell los um einige Körner zu sparen.

Nach ca. 3 Kilometern und einem Schnitt von 3:43 befand ich mich auf Platz 7 und hatte kein so richtig gutes Gefühl in den Beinen, was sich Gott sei Dank noch ändern sollte. Zwei alte Bekannte vom Mindelheimer Pfingstlauf liefen gut vorne weg, darunter auch der Sieger der heute ebenfalls gewinnen sollte mit einer starken Zeit von 1:16.  

                                 

Nach den ersten kleinen Hügeln hinauf zum kleinen Alpsee kam auch die Kraft in den Beinen zurück und ich fosierte ein bischen das Tempo, begleitet von einem Laufmitstreiter. Nun schon auf Platz 5 liegend nahmen wir gemeinsam die Verfolgung der 3er Spitzengruppe in Angriff. Bis zum Wendepunkt bei Kilometer 11 liefen wir ein gutes Tempo, kamen jedoch nicht näher. Nach der Wende war es Zeit etwas zu unternehmen, denn bis auf den späteren Sieger sahen die anderen zwei Läufer doch schon etwas angeschlagen aus und fielen leicht ab. Pünktlich zur Aufholjagd aufs Podium kam auch der starke Platzregen und ich lief die letzte Hälfte deutlich am Limit (unter 3:40) der bis dahin 3tplatzierte fiel weiter leicht ab, hatte aber immer noch 400 Meter Vorsprung.

Teilweise zweifelte ich, ob es noch reichen würde ihn einzuholen, denn ich kam nur langsam näher. Doch diese Gedanken wurden schnell zerstört, denn wer zweifelt läuft langsam und so nahm ich die Beine in die Hand und war 3 Kilometer vor Schluss bis auf 100 Meter dran. 10 Sekunden schneller pro Kilometer und ich pack es noch, so meine Rechnung. Auf den letzten Kilometer, war ich nur noch 10 Meter weg und der gejagte gab nochmal Gas und ich mußte dran bleiben und weiter Tempo machen. Kurz vor der Zielgeraden war ich dann endlich an ihm dran und mußte mit einem starken Schlusssprint nochmal alles geben, um den dritten Gesamtplatz mit 1:18 nach hause zu laufen. Geschafft die Quälerei hat sich wieder mal gelohnt und das Timing hätte nicht besser sein können. So gewann ich mit meinen Vereinskollegen der TGVA, die alle sehr stark unterwegs waren, auch noch den schwäbischen Titel in der Mannschaft und auch in der Altersklasse. Läuft... diese Woche erholen, dann gehts nach Kirchbichl in Österreich zum ersten Triathlon. Also bis bald Gruß Tom...

zu den Ergebnissen...


19.05.12 Platz 3. Gesamt beim Pfingstlauf in Mindelheim, Laufform steigt !

Als kleine Vorbereitung für den Halbmarathon in Immenstadt am nächsten Wochenende ging ich am heutigen Pfingstmontag in Mindelheim beim Pfingstlauf mit 11,3 Kilometern an den Start.
Die Strecke ist im Mittelteil alles andere als flach und hat laut Garmin 180 Höhenmeter, also eine gute Tempoeinteilung war angesagt.

   

Nach dem Startschuß ging gleich wieder die Post ab und ich hielt mich am Anfang wieder gut zurück, da der erste Kilometer gleich mal mit 3:18 bei mir durch ging. So pendelte ich mich bei 3:25 ein und lag zu Beginn des Wettkampf mit diesem Tempo auf Platz 6. Also hieß es abwarten, ob die vor mir liegenden wirklich so stark sind oder der Mann mit dem Hammer im Wald hinter dem Baum den ein oder anderen für sein hartes Anfangstempo bestrafen würde, denn der erste leichte Anstieg ließ nicht lange auf sich warten.

                                                

Das Abwarten wurde schließlich bei Kilometer 5 belohnt und ich konnte durch eine gute Tempoeinteilung den 3. Platz einnehmen und den Vorsprung auf den letzten Kilometern sogar noch ein bischen ausbauen. So war ich mit einer Zeit von 39:33 hoch zufrieden und sichtlich überrascht über die momentane Tempohärte. Ich hoffe der Halbmarathon in Immenstadt verläuft ähnlich gut da die langen Laufkilometer in meinem Training keinen Platz haben oder einfach nicht so gern gemacht werden, lieber lauf ich dann noch eine quäl dich du S.. Runde :-) also bis bald, Gruß Tom

zu den Ergebnissen...

19.05.12 Mit dem 95. Gesamtplatz unter den Top 100 bei Berglauf WM

1083 Teilnehmer aus 31 Ländern wurden in ihren Altersklassen-Startgruppen auf die Strecke geschickt, ich war mit dabei in der M 35 und an der Startlinie fühlte ich mich doch einwenig übergewichtig, aber bei einem Wettkampf bei dem jedes Kilo zählt war das in Ordnung ich hoffte vergebens auf eine starke Windböhe am Start, damit ich alleine losrennen konnte aber die blieb leider aus :-). Es war ein hartes Stück Arbeit hinauf zum Mehliskopf der auf über 1000 Höhenmeter lag, nicht zu schnell los war die Vorgabe,  denn auf den 9,5 Kilometer mit über 780 Höhenmeter wußte ich auch nicht so genau was mich erwarten würde, mal sehen und los.

                                                                                           ganz schnön knackig der erste steile Anstieg :-)

  

am ersten steilen Anstieg wußte ich was auf mich zukam, da ich bis dort die Strecke bereits besichtigt hatte mit über 19% ging es hier bis zu 300 Meter steil bergauf und die Schritte mußten eher klein gehalten werden und das Tempo verhalten, hier war es klug sein eigenes Rennen zu laufen.

Dann kam das erste eher flachere Stück und ich konnte hier ein Tempo unter 4 Minuten laufen und sogar 5 Läufer einsammeln, dann lief ich mit einem Italiener als Team dick und dünn die weiteren 4 Kilometer (wer der Dicke war brauch ich hier nicht erwähnen :-) den Berg hinauf, eine schöne Strecke bei der nicht unbedingt ein Trailschuh angebracht war, leicht war wichtiger.

Der letzte Kilometer zog mir dann fast den Zahn, denn auf dem Almweg der einer Kuhwiese galt war nur ein schmaler Grad sehr steil zu laufen, an dem etliche Zuschauer nochmal auf das Tempo drückten und ich dachte schon das Ziel ist nicht mehr weit. Doch weit gefehlt, ein Schild zeigte mir das noch 400 Meter zu laufen waren. Auf der ebene nicht viel aber am Berg bei dem letzten Steilstück eine Ewigkeit, ich mußte stark mit mir kämpfen um nicht zu gehen, aber bis auf zwei Schritte zog ich das Ding durch und quälte mich nach oben. Die letzten Läufer der 20 Minuten vor mir gestarteten M 40 machten auf dem schmalen engen felsigen Wald-Trail scnell freiwillig Platz so sehr muß ich doch hoch gekeucht sein.

kurz vor dem Ziel:

                      

Mit einer Zeit von 49:14 konnte ich mich unter den Top 100 mit Platz 95 platzieren und holte in der stärksten Altersklasse den 23 Rang die FrauenWeltmeisterin blieb mit einer Zeit von 49:55 dann doch hinter mir, eines meiner ersten Ziele aus meine Anfägerzeit als Triathlet wurde hier erreicht, schlag die Beste Frau, so war es, wenn man sich aber mal die schnellen Leute in den M50 - M60er Klassen ansieht Hut ab was die noch leisten und in welchen Fabel-Zeiten die den Berg rauf Rennen, wahnsinn !!! Glückwunsch an alle die dabei waren und bis bald Gruß Tom...

PS: Das war bestimmt nicht der letzte Ausflug in die Berge :-)

zu den Ergebnissen, hier klicken

06.05.12 Mit dem schnellsten Radsplit zum 2. Gesamtplatz beim Duathlon in Krailling

Wie jedes Jahr pünktlich zum Duathlon in Krailling fallen die Temperaturen in den Keller und es regnet mal wieder, so auch heute. Trotz allem hatte ich bisher bei Sauwetter immer meine besten Wettkämpfe, da die ganzen weißen Kenianer bei Kälte doch noch ein bischen mehr frieren wie ich, als Kugelstoßer unter den Gazellen :-)

                                             

Nun zum Wettkampf: Eine Top 5 Platzierung hatte ich mir zum Ziel gesetzt, da die Laufform doch schon relativ gut ist und so ging ich am Anfang gut mit, war aber gleich wieder einwenig zu schnell unterwegs, so daß ich in der zweiten Laufrunde schon ganz schön kämpfen mußte um den Anschluß auf Platz 6 liegend nicht zu verlieren.

     

Der Regen setze schon kurz vor dem Lauf-Start seine ersten Akzente und pünklich zum Radfahren begann der doch kräfteraubende Nieselregen. Die Radform stand heute auf dem Prüfstand, da ich nicht genau wußte was die Beine momentan so zum leisten im Stande sind. Auch die Aeroposition hatte ich noch ein bischen verfeinert, aber heute zum erstenmal unter
Wettkampfbediungungen getestet, ich hoffte das der Rücken hält !!!

Kette rechts und los und die bereits enteilten schnellen Läufer kamen näher und näher. Auf den zwei Radrunden konnte man schön den Abstand bei den häufigen Wendepunkten kontrollieren und so wußte ich, daß ich recht flott unterwegs war. Einziges Manko, je schneller desto kälter und die Beine krampften leicht und ich fuhr so ständig am Limit. Zu Beginn der 2 Runde konnte ich bereits bis auf Platz 2 vorfahren, der bis dahin führende Andrej Heilig hatte im Laufen bereits 2 Minuten Vorsprung und hatte bereits großen Vorsprung, mein neues Ziel ein Podiums-Platz war zum greifen nahe.

Die letzten 5 Kilometer kam dann der Kälteschock, der Kiefer wackelte und die Beine krampften ein Gefühl, daß ich beim Radfahren nicht kannte, ich hoffte noch das Radfahren beenden zu können selbst ein öffnen der Schuhe am Wechselbalken war nicht mehr möglich und so humpelte ich mit meinen Radschuhen zu meinem Wechselplatz. Der Wechsel in die Laufschuhe dauerte verdammt lange, da in den Fingern kein Gefühl mehr war. Endlich geschafft, einfach mal loslaufen was die Beine  noch hergeben, so die unkontrollierten Gedanken. Jeder Schritt eine Qual, aber das Podium vor Augen war durchbeisen angesagt und so konnte ich als Gesamt 2ter einen meiner härtesten Wettkämpfe beenden und eine meiner Weisheiten (Dank Hotte) die Startnummer kommt ins Ziel egal wie, ging heute wieder voll auf und zur Krönung sogar noch mit Preisgeld belohnt, also bis bald Gruß Tom...

zu den Ergebnissen...

15.04.12 Halbmarathon Amberg 1:17:49 Form nochmal ausgebaut !!! Bayerischer Polizeimeister in der Mannschaft, 5ter. Gesamt, AK 2. Platz

Das Wetter ließ doch sehr zu wünschen übrig bei der Bayerischen Polizeimeisterschaft im Halbmarathon in Amberg. 150 Polizisten waren am Ende im Ziel und trotztem dem Regen. Die Strecke war nicht allzu schnell da über drei Runden doch oft ein Richtungswechsel stattfand.

        

Nach dem Start hielt ich mich noch gut zurück und trotzdem waren die ersten Kilometer 2-3 Sekunden zu schnell, unter 1:20 oder noch besser 1:19 wäre super und so das Ziel was ich mir gesetzt hatte, keine Ahnung was drin ist, das zeigt sich meist erst ab Kilometer 12 wo ich letztes Jahr an gleicher Stelle doch ziemlich einging.

Bis Kilometer 12 lag der Kilometerschnitt bei 3:40 und ich hatte leider keine Gruppe und mußte alleine hinter her laufen und versuchte einfach nicht langsamer zu werden. Von hinten kam dann endlich ein Läufer und ich setzte mich hinten dran und dann ging ich ich halt einfach mal mit. Die bereits weit entfernte Gruppe kam immer näher und ich blieb mit dran und versuchte das Tempo zu halten wenn nicht jetzt wann dann. Der Andere Läufer wurde langsamer und ich mußte alleine durchziehen und so rollte ich die Gruppe einen nach dem anderen auf und machte innerhalb 5 Kilometer nochmal 5 Plätze gut und lag dann 2 Kilometer vor dem Ziel auf dem 5. Gesamtplatz.

  die letzten Meter kurz vor dem Ziel

Der Kilometerschnitt lag jetzt bei 3:39 und so waren die letzten 10 Kilometer doch deutlich schneller als die ersten 11, so ging ich dann als Bayerischer Vizemeister in der AK über die Ziellinie und konnte mich auch noch über den Mannschaftstitel freuen, welche sich aus den drei besten Läufern aus einem Verband zusammensetzte, ganz witzig das zwei davon, ich und Jürgen auch noch im gleichen Büro sitzen. Mit einem sehr hart erkämpften 5ten Gesamtplatz in der Tasche und einem 8ten Gesamtplatz in der offenen Wertung aus allen 350 Teilnehmern bin ich natürlich sehr zufrieden, so kanns weiter gehen, also bis bald Gruß Tom...

 15.04.12 Mit einer 35:29 über die 10km in Augsburg hoch zufrieden !!!

Wenn alles super läuft hatte ich mit einer Zeit vielleicht knapp unter 36 Minuten gerechnet, daß ich aber mit 17:38 nach 5 Kilometern durchgehe, davon war ich selber sehr überrascht, zumal das Tempotraining ja noch sehr zu wünschen übrig läßt und auch das Lauftraining pro Woche sich gerade mal auf 3 Einheiten beschränkte.

bereits auf den letzten Metern:         

So ging ich motiviert in die zweite Hälfte und hoffte nicht mehr allzuviel Tempo zu verlieren. Leider konnte ich diesmal auf dem letzten Kilometer nicht mehr zulegen, um so noch 4 Plätze weiter vorn zu landen, da ich schon über meinem Limit lief. Ich brachte den Lauf dann mit 35:29 ins Ziel und war überrascht über die gute Laufform ein 16ter Gesamtplatz und ein 3.Platz in der AK standen am Ende zu buche. So kann ich nun für den 1. Mai in Dachau beim Frühlingslauf mit dem richtigen Training vielleicht schon meine Bestzeit angreifen mal sehen, also bis bald Gruß Tom...

Nächstes Wochenende steht bereits der Halbmarathon in Amberg an, ich hoffe die Wade hält...

08.04.12 Zurück aus Malle, die Mischung machts !!! 

Der Aufenthalt in Mallorca mal ganz anders gestaltet, mit Erholung, Family, Training, Lactat ;-), Bergläufen und nicht total ausgepauert nach hause kommen, das ergab sich einfach so, eine neue Erfahrung die mehr Spaß gemacht hat als sonst und darauf kommts an. 

Berglauf am Coll de Baix  

Abrutschen nicht erlaubt :-)

Berglauf emita de Victoria

Vielen Dank auch an Kumpel Hotte für die Begleitung und das Sitting... 

18.03.12 X-Duathlon Königsbrunn, ein gutes Training, mehr aber auch nicht !

Doch ziemlich müde und mit schweren Beinen, nach einer anstrengenden Woche ging ich beim X-Duathlon in Königsbrunn an den Start.

  

Mit einem 6. Gesamtplatz ging ich dann doch zufrieden über die Ziellinie mit dem Gefühl, noch einmal alles gegeben zu haben. Von einem Formtest kann man jedoch nicht sprechen, denn die ist vom Gefühl her doch recht gut, was die Leistung am Sonntag nicht wiederspiegelt.

                    

An der Radform muß sicher noch gearbeitet werden, aber Mallorca wird mich da bestimmt nochmal ein bischen nach vorne bringen, mal sehen. Alles in allem wieder ein gut organisierter Wettkampf mit neuem Teilnehmerrekord, den Martin Schädle der amtierende bayerische Meister im Duathlon ganz klar für sich entscheiden konnte. Also bis in zwei Wochen, jetzt erstmal ab ins sonnige Mallorca, bis bald Gruß Tom....

01.03.12 BPM Biathlon und Skating zweimal Podium in der AK

Den Start in Buttenwiesen mußte ich leider wegen einer Erkältung absagen. Doch bei den bayerischen Polizeimeisterschaften wollte ich dann doch an den Start gehen um zumindest dabei zu sein.          

  

Mit ein paar nicht gerade neuen Skating Skiern kam ich mir dann aber doch vor wie ein Volkstriathlet bei seinem ersten Triathlon. Es waren doch die Spezialisten aus 4 Landesverbänden am Start. Österreich, Baden Würtemberg die Bundespolizei und Bayern bildeten das recht starke Teilnehmerfeld.

         Profis beim wachsen   

Beim Biathlon schleppte ich die Kleinkaliberpistole in einem von mir umkonstruierten Holster mit und hoffte doch einige Treffer zu landen. Die Strecke war nicht einfach zu laufen und war mit einem kräftigen kurzen Anstieg und einem langen Anstieg gespickt, welche 3 mal und somit 7,5 Kilometer zu Skaten war. Mit 3 Fehlschüssen und somit drei Strafrunden konnte ich doch sehr zufrieden sein und konnte damit auch Kontrahenden im Kampf um die Altersklassenplatzierung hinter mir lassen, die mit vielen paar gut gewachsten Skiern angereist waren und ihr Ziel jedoch öfters verfehlten :-)

Am nächsten Tag beim Skatingrennen war die gleiche Strecke mit 4 Runden und somit 10 Kilometer zu laufen mit einer Endzeit von 30 Minuten landete ich auf dem 3. Platz in der AK im Gesamtfeld landete ich im Biathlon sowie im Skatingrennen im Mittelfeld und war hier bestimmt nicht das letzte mal am Start. Vielleicht das nächste mal mit einem schnelleren Ski :-) als bis bald Gruß Tom...

Bilder folgen...

12.02.12 Schwäbische Cross in Untermeitingen Sieg in der AK 35

Als kleinen Tempotest ging ich bei der schwäb. Crosslaufmeisterschaft an den Start. Die 2800 Meter werden zwar hart, aber die krieg ich schon rum, dachte ich mir. So lief ich nicht zu schnell an und konnte Ende der ersten Runde sogar noch in das erste Drittel vorlaufen. Was den 8 Gesamtplatz und den 1. Platz in der TM 35 bedeutete. So kann ich doch zufrieden sein und hoffe die Formkurve zeigt weiter nach oben.

Das Laufrtaining wird jetzt des öfteren auf die Skatingskier verlegt, da ich dieses Jahr zum ersten mal bei der BPM im Biathlon und auch in der Einzeldisziplin Skating in Nesselwang Ende Februar am Start sein werde. Ganz unter dem Motto mal dabei sein ist alles und sehen was geht. Gruß Tom...

Skating bei bestem Wetter :-)

       

22.01.12 Auch das Wasser hat mich wieder, wird allerdings einige Zeit dauern bevor unter Wasser der Arm wieder mit Druck nach hinten beschleunigt werden kann, mal sehen. Werde mich nun erstmal am Wochenende beim Bezirkscross in Untermeitingen mal wieder quälen da es ja schwäbische Meisterschaften sind, mal sehen was geht. Also bis bald, Gruß Tom...   

01.01.12  Heute bin ich wieder in das Training für die Saison 2012 gestartet, die Motivation ist wieder da, der Körper erholt und bereit, also kann's losgehen, jetzt heißt es erstmal wieder langsam beginnen, Gruß Tom...